Willkommen beim Nitro PDF Pro-Benutzerhandbuch
Beginnen Sie, indem Sie die unten aufgeführten Kategorien durchsuchen, oder verwenden Sie das Suchfeld, um selbst einen bestimmten Artikel zu finden.
Filter
Es gibt205 Ergebnisse, die Ihrer Suche entsprechen. 205 Ergebnisse
Erste Schritte
Aktivierung
Um Nitro Pro nach Ablauf der Testphase weiter nutzen zu können, müssen Sie eine Lizenz erwerben, die auf Ihrem Computer aktiviert werden muss. Durch die Aktivierung wird sichergestellt, dass Sie ein echtes Nitro-Produkt gekauft haben, indem die Softwarelizenz mit dem Computer verknüpft wird, auf dem es installiert ist.
Bilder
Ein Bild zu einer PDF-Datei hinzufügen
Mit dem Tool "Bild einfügen" können Sie Bilder zu Ihren PDF-Dateien hinzufügen, sodass Sie nicht zurückgehen und die ursprüngliche Quelldatei bearbeiten müssen.
Formulare
Ausrichten von PDF-Formularfeldern an einem Raster
Mit Nitro Pro können Sie Raster verwenden, um Links, Formularfelder und andere Objekte auf einer Seite präzise anzuordnen. Wenn es aktiviert ist, ist das Raster über Ihren PDF-Seiten sichtbar. Rasterlinien werden jedoch nicht gedruckt, wenn Sie Ihr Dokument drucken. Sie können auch die Anzeige des Rasters anpassen, indem Sie Voreinstellungen wie Standardeinheiten, Linienfarbe, Abstände und andere Optionen festlegen.
Bilder
Bilder in einem PDF anordnen
Mit den Werkzeugen zur Bildanordnung können Sie Bilder vor und hinter andere Objekte auf der Seite verschieben, drehen oder spiegeln und sie drehen.
Bewertung und Kommentar
Hängen Sie Dateien als Anmerkungen an ein PDF an
So wie Sie eine Papierdatei mit einer Büroklammer an eine andere anhängen, können Sie mit dem Anmerkungswerkzeug Datei anhängen elektronische Dateien an Ihre PDF-Dateien anhängen. Anmerkungsanhänge werden als Büroklammersymbol auf der PDF-Seite angezeigt; Prüfer können auf das Symbol doppelklicken, um die Datei zu öffnen. Sie können Anmerkungsanhänge im Bereich „Kommentieren“ und „Anhänge“ anzeigen.
PDF-Dateien anzeigen und navigieren
Stapelverarbeitung von PDF-Dateien
Wiederholte Aufgaben mit einem oder mehreren Dokumenten können mit dem Stapelverarbeitungstool automatisiert werden.
Sicherheit
Sicherheit des Zertifikats
Mit digitalen IDs können Sie Dateien verschlüsseln, die nur von Personen geöffnet und verwendet werden können, die Zertifikate ausgetauscht haben. Zertifikatsbasierte Sicherheit hat viele Vorteile gegenüber passwortbasierter Sicherheit: Dokumente können geöffnet werden, ohne sich Passwörter merken zu müssen, Digitale IDs können nicht einfach geteilt oder kopiert werden, ein Dokument kann für jeden Empfänger einer Datei unterschiedliche Sicherheitseinstellungen enthalten. Sie können beispielsweise einer Person Bearbeitungs- und Druckberechtigungen erteilen, während eine andere Person darauf beschränkt ist, die Datei nur anzuzeigen.
Formulare
Felddaten berechnen
Nitro Pro unterstützt Feldberechnungen mit mehreren Methoden. Die integrierten Berechnungsformeln sind ein einfaches Mittel zum Erstellen einfacher und recht eingeschränkter Feldberechnungen. Sie können auch vereinfachte Feldnotation und JavaScripts verwenden, obwohl diese Methoden viel ausgefeilter sind und einige Programmierkenntnisse erfordern. Wenn Ihre Berechnungsanforderungen auf das Summieren oder Mitteln von Daten beschränkt sind, können Sie die integrierten Formeln verwenden, ohne sich um die Programmierung kümmern zu müssen.
PDF-Dateien anzeigen und navigieren
Bereich „Kommentare“
Der Kommentarbereich bietet Ihnen einen zentralen Ort, an dem Sie alle Ihre Anmerkungen anzeigen und organisieren können. Es listet jeden Kommentar, seinen Typ, den Namen des Prüfers, das Datum des Hinzufügens und den Text auf, der in Popup-Notizen und Textfeldern enthalten ist.
PDF-Dateien anzeigen und navigieren
Lesezeichen automatisch erstellen
Die Funktion „Lesezeichen automatisch erstellen“ kann die Erstellung von Lesezeichen in Ihren PDF-Dateien vollständig automatisieren und mit sehr geringem Aufwand die Benutzerfreundlichkeit der von Ihnen veröffentlichten PDF-Dateien erheblich verbessern. Verwenden Sie es, um automatisch Lesezeichen zu generieren, die auf den Schriftstilen (Überschriften, Kapitel usw.) und dem in Ihren PDF-Dateien verwendeten Layout basieren. Sie können es auch verwenden, um Lesezeichen auf der Grundlage des textuellen und numerischen Inhalts der PDF-Dateien zu erstellen, indem Sie die Funktionen Textmaskierung und Platzhalter verwenden.

Welcome to the Nitro PDF Pro user guide
Get started by browsing the featured categories below, or use the search panel to find a specific article yourself.
Filters
There are 205 results that match your search. 205 results
Getting Started
Activation
To continue using Nitro Pro after the trial period has expired, it is necessary to purchase a license that must be activated on your computer. Activation ensures that you have bought a genuine Nitro product by linking the software license to the computer on which it is installed.
Images
Add an Image to a PDF
The Insert Image tool lets you add images to your PDF files so you don’t need to go back and edit the original source file.
Forms
Align PDF Form Fields to a Grid
With Nitro Pro, you can use grids to assist you in precisely lining up links, form fields, and other objects on a page. When turned on, the grid is visible over your PDF pages; however, grid lines will not be printed when you print your document. You can also customize the grid’s display, setting preferences such as default units, line color, spacing, and other options.
Images
Arrange Images in a PDF
The image arranging tools let you move images in front and behind other objects on the page, flip or mirror, and rotate them.
Review and Comment
Attach Files as Annotations in a PDF
Just like attaching a paper file to another with a paperclip, the Attach File annotation tool enables you to attach electronic files to your PDFs files. Annotation attachments appear as a paperclip icon on the PDF page; reviewers can double-click the icon to open the file. You can view annotation attachments in the Commenting pane and the Attachments pane.
View and Navigate PDF Files
Batch Processing PDF Files
Repetitive tasks involving one or several documents can be automated with the Batch Processing tool.
Security
Certificate security
Digital IDs let you encrypt files that can only be opened and used by people who have exchanged certificates. Certificate-based security has many advantages over password-based security: documents can be opened without the need to remember passwords, Digital IDs cannot be shared or copied easily, the one document can contain different security settings for each recipient of a file. For example, you may grant one person editing and printing privileges, while another is limited to just viewing the file.
Forms
Calculate Field Data
Nitro Pro supports field calculations using several methods. The built-in calculation formulas are an easy means for creating simple, and quite restricted, field calculations. You can also use Simplified Field Notation and JavaScripts, although these methods are much more sophisticated and require some programming knowledge. If your calculation needs are limited to summing or averaging data, you can use the built-in formulas without having to worry about programming.
View and Navigate PDF Files
Comments Pane
The Comments Pane gives you a centralized place to see and organize all of your annotations. It lists each comment, its type, reviewer name, date added, and the text included in any pop-up notes and text boxes.
View and Navigate PDF Files
Create Bookmarks Automatically
The Auto Build Bookmarks feature can totally automate the creation of bookmarks in your PDFs, and with very little effort greatly enhance the usability of the PDFs you publish. Use it to auto-generate bookmarks based on the font styles (headings, chapters, etc.) and the layout used in your PDFs. You can also use it to build bookmarks based on the textual and numerical content of the PDF files by using the text masking and wildcards features.
Electronic Signatures
A leader in e-signatures
Nitro Sign recognized as a Leader in the 2022 GigaOm Radar Report for eSignatures. Learn more about GigaOm’s evaluation and analysis of the top eSignature vendors in the category.