Anleitung zur Nutzung persönlicher Schulungsverträge mit Kunden

Suchen Sie nach einem persönlichen Schulungsvertrag für Ihr Unternehmen? Wir haben eine Vorlage bereit, die Sie heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Vorlage herunterladen
PDFs Vorlage – Vertragsvereinbarung für persönliches Training

Wenn Sie vorhaben, als Personal Trainer zu arbeiten, oder bereits in dieser Branche tätig sind, aber noch keinen festen Vertrag haben, möchten Sie sicher sein, dass Sie eine Vertragsvorlage für Personal Training verwenden, die Sie können wohlfühlen. Mit der richtigen Vorlage können sowohl Sie als auch Ihre Kunden beruhigt sein.

Vorlagen sind auch großartige Möglichkeiten, um alle benötigten Informationen an einem Ort zu erhalten und dann einfach die Lücken zu füllen. Darauf sollten Sie bei Ihrem persönlichen Ausbildungsvertragsmuster achten.

Was wir behandeln werden

Es gibt keinen Grund, sich um irgendetwas anderes zu kümmern, als die Details auszufüllen, wenn Sie eine gute Vorlage haben. Da Personal Training mit körperlichen und medizinischen Problemen einhergehen kann, möchten Sie sich umfassend schützen. In diesem Artikel sprechen wir über:

  • Wichtige Klauseln
  • Best Practices
  • Tipps zur Vertragssicherheit
  • Beratung zu Personal Training Agreements
  • Wichtige Überlegungen
  • Zusätzliche Informationsquellen

Wichtige Klauseln in Personal-Training-Verträgen

Aufgrund der besonderen Natur des Personal Trainings gibt es einige wichtige Klauseln, die in Ihrem Vertrag enthalten sein müssen. Diese beinhalten:

1 . Schulungspaket und Bezahlung – Trainer haben oft mehrere Schulungspakete und Preispunkte, die Kunden in Betracht ziehen können. Es ist wichtig, dass klar ist, für welchen der Kunde sich entschieden und den Vertrag abgeschlossen hat.

2 . Verzicht und Entschädigung – Kunden müssen zustimmen, auf den Trainer und das Fitnessstudio, in dem das Training stattfindet, zu verzichten und ihn schadlos zu halten, um das Geschäft des Trainers vor Klagen aufgrund von Unfallschäden zu schützen.

3 . Einverständniserklärung und Notwendigkeit einer körperlichen Untersuchung – Ihre Kunden sollten sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen, bevor Sie mit dem Training beginnen, aber Sie können sie nicht dazu zwingen. Sie können in den Vertrag aufnehmen, dass Sie ihnen gesagt haben, dass sie es tun müssen, und dass sie Sie gehört haben.

4 . Haftungsausschluss – Trainer können nicht haftbar gemacht werden, wenn der Kunde einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder ein anderes medizinisches Problem hat oder wenn er diese Dinge in der Vergangenheit hatte und nicht trainieren sollte. Diese Klausel fügt Schutz für diese Probleme hinzu.

Indem Sie sicherstellen, dass diese Klauseln in Ihrem persönlichen Schulungsvertragsmuster enthalten sind, und indem Sie alle Details der Beziehung zwischen Trainer und Kunde ausfüllen, können Sie sich vor Haftung schützen, wenn der Kunde verletzt wird oder einen medizinischen Zwischenfall erleidet.

Best Practices für persönliche Schulungsverträge

Durch die Verwendung einer Vertragsvorlage für persönliche Schulungen und das Ausfüllen der für den Vertrag geltenden staatlichen Gesetze werden die meisten rechtlichen Aspekte abgedeckt. Die Standardsprache, die in einer Vertragsvorlage enthalten ist, hat einen Grund und sollte beibehalten werden. Dann können Sie und Ihr Kunde beruhigt sein. Achten Sie darauf, Best Practices zu befolgen, einschließlich:

  • Erstellen Sie einen vollständigen Vertrag, bevor Sie den Kunden zur Unterschrift auffordern.
  • Halten Sie die gleichen Bedingungen ein, die Sie mit dem Kunden besprochen haben.
  • Hervorheben aller Änderungen, die Sie an der standardmäßigen gesetzlichen Textbausteine vornehmen.

Der Kunde, dem Sie Ihren persönlichen Trainingsvertrag zusenden, sollte davon nicht überrascht sein. Sie sollten die Konditionen bereits mit Ihnen besprochen haben und werden den Vertrag als Formsache sehen, bevor sie mit ihrer Ausbildung beginnen.

Tipps für einen sicheren Personal Training Vertrag

Eine der besten Möglichkeiten, einen sicheren persönlichen Schulungsvertrag abzuschließen, besteht darin, dass er ordnungsgemäß gesendet und unterzeichnet wird. Elektronische Optionen sind am sichersten und können auch dazu beitragen, dass sich Ihr Kunde wohler fühlt. Wenn es Zeit zum Unterschreiben ist, können Sie mit Nitro Sign-On alle Ihre Verträge oder wichtigen Dokumente unterschreiben lassen. Es ist schnell und bequem.

Beratung zur Verwendung eines persönlichen Trainingsvertrags

Zu den wichtigsten Dingen, die bei einer Vertragsvorlage für Personal Training zu beachten sind, gehört, dass Personal Training relativ Standard ist. Aus diesem Grund funktioniert eine Vorlage so gut und kann dennoch angepasst werden, um genau das widerzuspiegeln, was Sie Ihren Kunden anbieten. Die gesamte Rechtssprache ist zu Ihrem Schutz bereits vorhanden, und Sie können alles ausfüllen und kleine Anpassungen vornehmen, die erforderlich sind.

Wichtige Überlegungen für einen persönlichen Schulungsvertrag

Zu den wichtigsten Überlegungen für einen Personal-Training-Vertrag gehören:

  • Rechtsschutz richtig formuliert.
  • Klarheit über das Angebot und die Kosten.
  • Sicherheit für den Kunden und den Trainer.
  • Richtige Informationen basierend auf dem Wohnsitzstaat.

Mit einer persönlichen Trainingsvertragsvorlage können Sie Ihrem Trainingsgeschäft zugute kommen und sicherstellen, dass Ihre Kunden auch von Ihnen bekommen, was sie brauchen.

Zusätzliche Informationsquellen

Bereit, mehr zu erfahren. Hier sind ein paar Quellen, die Sie sich ansehen sollten.

Vorlage herunterladen

Relevante Vorlagen

PDF-Vorlage - Vertragsvorlage für Dachdecker
Suchen Sie nach einer Vereinbarung zum Schutz geistigen Eigentums, die Sie für Ihr Unternehmen verwenden können? Wir haben eine Vorlage, die Sie noch heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
PDFs Vorlage – Vertragsvorlage für die Webentwicklung
Vorlagen für Webentwicklungsverträge können ein guter Ausgangspunkt sein, wenn Sie über die richtigen Informationen für deren Anpassung verfügen. Hier ist unser Rat.
PDFs vorlage – Marketingvertragsvorlage
Suchen Sie nach einer Vorlage für Marketingverträge, die Sie für Ihr Unternehmen verwenden können? Wir haben eine Vorlage bereit, die Sie heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Die Zukunft der Arbeit

Der Nitro-Produktivitätsbericht für 2022

Erfahren Sie, wie die Pandemie Produktivität, Arbeitsabläufe und digitale Initiativen verändert hat und welche Trends und Technologien die Arbeit im Jahr 2022 und darüber hinaus prägen werden.

Guidance for Using Personal Training Contracts with Clients

Looking for a personal training contract to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.

Download Template
PDF Template - personal training contract agreement

If you're planning on working as a personal trainer, or you're already in that line of work, but you don't have a solid contract yet, you want to be sure you're using a personal training contract template you can feel good about. With the right template, both you and your clients have peace of mind.

Templates are great ways to get all the information you need in one place, too, and then just fill in the gaps. Here's what you should be considering, with your personal training contract template.

What We’ll Cover

There's no reason to worry about anything but filling out the details when you have a good template. Because personal training can come with physical and medical concerns, you want to protect yourself fully. In this article, we'll talk about:

  • Important Clauses
  • Best Practices
  • Tips for Agreement Security
  • Advice on Personal Training Agreements
  • Key Considerations
  • Additional Information Sources

Important Clauses in Personal Training Contracts

Due to the specific nature of personal training, there are some important clauses that need to be in your contract. These include:

1. Training Package and Payment -- Trainers often have several training packages and price points for clients to consider. It's important to be clear on which one the client has chosen and contracted for.

2. Waiver and Indemnity -- Clients must agree to waive and hold harmless the trainer and the gym where the training is taking place, in order to protect the trainer's business from lawsuits based on accidental harm.

3. Informed Consent and Need for Physical -- Your clients should have a physical before you start training them, but you can't force them to do that. You can include in the contract that you told them they needed to, and that they heard you.

4. Release of Liability -- Trainers can't allow themselves to be held liable if the client has a heart attack, stroke, or other medical problem, or if they've had these things in the past and shouldn't be working out. This clause adds protection for those issues.

By ensuring that these clauses are included in your personal training contract template, and by filling in all the details of the trainer/client relationship, you can protect yourself from liability if the client is injured or experiences a medical event.

Personal Training Contract Best Practices

By using a personal training contract template and filling in what state's laws apply to the contract, most of the legalities will be covered. The "boilerplate" language that comes in a contract template is there for a reason, and should be left in place. Then you and your client can both have peace of mind. Be sure to follow best practices, including:

  • Creating a complete contract before asking the client to sign.
  • Keeping the same terms you've discussed with the client.
  • Highlighting any changes you're making to the standard legal boilerplate.

The client you're sending your personal training contract to shouldn't be surprised by it. They should have already discussed the terms with you, and will see the contract as a formality before getting started on their training.

Tips for a Secure Personal Training Contract

One of the best ways to have a secure personal training contract is to make sure it's sent and signed properly. Electronic options are the most secure, and can help your client feel more comfortable, as well. When it's time for signing, you can use Nitro Sign to get any of your contracts or important documents signed. It's quick and convenient.

Advice on Using a Personal Training Contract

Among the most important things to note with a personal training contract template, is that personal training is relatively standard. That's why a template works so well, and can still be customized to reflect exactly what you're offering to your clients. All the legal language will already be there for your protection, and you can fill everything in and make any small adjustments that are necessary.

Key Considerations for a Personal Training Contract

The largest considerations for any personal training contract include:

  • The right wording for legal protection.
  • Clarity on what is being offered, plus the costs.
  • Security for the client and the trainer.
  • Correct information based on state of residence.

With a personal training contract template, you can benefit your training business and ensure that your clients are getting what they need from you, as well.

Additional Information Sources

Ready to find out more. Here are a few sources you'll want to check out.

Download Template

Relevant Templates

PDF Template - roofing contract template
Looking for an intellectual property agreement to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.
PDF Template - web development contract template
Web development contract templates can be a great place to start if you have the right information for customizing them. Here is our advice.
PDF Template - marketing contract template
Looking for a marketing contract template to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.
Future of Work

The Nitro 2022 Productivity Report

Learn how the pandemic has transformed productivity, workflows and digital initiatives, as well as the trends and technologies shaping work in 2022 and beyond.