Beratung zum Anpassen und Versenden von Webentwicklungsverträgen

Suchen Sie nach einer Vertragsvorlage für die Webentwicklung, die Sie mit Kunden für Ihr Unternehmen verwenden können? Wir haben eine Vorlage bereit, die Sie heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Vorlage herunterladen
PDFs Vorlage – Vertragsvorlage für die Webentwicklung

Folgendes werden wir in diesem Tippblatt behandeln:

  • Anpassen einer Vorlage und Überprüfen der Vertragsgrundlagen
  • Exponate für Webdesign-Verträge
  • Vermeiden Sie häufige Fehler bei Webdesign-Verträgen
  • Links zu zusätzlichen Ressourcen
  • Machen Sie Ihren Webdesign-Vertrag mit Unterschriften rechtsgültig

Anpassen einer Vorlage und Überprüfen der Vertragsgrundlagen

Ein Vertrag soll Sie vor Haftung schützen und sicherstellen, dass Sie und Ihr Kunde die Verantwortlichkeiten des jeweils anderen verstehen. Mit einer Webdesign-Vertragsvorlage können Sie sich nicht nur rechtlich schützen, sondern auch dafür sorgen, dass Ihr Kunde versteht, was seine Verantwortlichkeiten sind. Eine der größten Herausforderungen für Webdesigner ist ein Kunde, der Informationen nicht rechtzeitig bereitstellt. Stellen Sie sicher, dass dies vollständig in einem Nachtrag zu Ihrem Vertrag aufgeführt ist, falls erforderlich.

Hier sind die Grundlagen, die Sie sicherstellen müssen, dass sie in jeder Webdesign-Vertragsvorlage enthalten sind, die Sie verwenden möchten. Jeder Abschnitt sollte sorgfältig überprüft und angepasst werden, um Ihre spezifischen Bedürfnisse und die Bedürfnisse Ihres Kunden zu erfüllen.

  • Kontaktinformationen für Sie und den Kunden
  • Eine umfassende Beschreibung der von Ihnen angebotenen Dienstleistungen
  • Erläuterung der Revisionsrechte des Kunden (z. B. eine Revision, mehrere, Gebühren?)
  • Gesamtzahlung, Kosten und Zahlungspläne (auch Verzugsgebühren)
  • Zeitpläne für mit dem Projekt verbundene Meilensteine
  • Rechte an geistigem Eigentum (wem gehört das Werk)
  • Vertraulichkeit der Kundeninformationen
  • Wie, wann und warum kann ein Vertrag gekündigt werden?
  • Umfang der Beziehung (z. B. Sie sind ein unabhängiger Auftragnehmer)
  • Wie Streitigkeiten zwischen Ihnen und dem Kunden beigelegt werden
  • Informationen darüber, welche Gesetze der Gerichtsbarkeit gelten (z. B. Ihr Staat, der Staat des Kunden, andere)
  • Unterschriftsseite
  • Ausstellungen

Welche Exponate müssen möglicherweise zu Webdesign-Verträgen hinzugefügt werden?

Exponate, Displays oder Nachträge – wie auch immer Sie sie nennen möchten, Sie sollten sorgfältig prüfen, wie sie beim Anpassen von Webdesign-Vertragsvorlagen verwendet werden sollten. Einige der gebräuchlichsten zusätzlichen Displays decken einige der folgenden Punkte ab:

  • Dienstleistungen – eine klare Definition der Dienstleistungen, die Sie Ihrem Kunden anbieten. Sie sollten auch eine Schätzung aller potenziellen Kosten im Zusammenhang mit dem Service beifügen, die von Ihrer Webdesign- und Entwicklungsgebühr getrennt sind. Geben Sie an, ob diese ebenfalls einer Genehmigung bedürfen.
  • Zeitplan – umfassende Erklärung, die das Startdatum, die Frist für die Genehmigung durch den Kunden und die Frist für die Beantragung von Überarbeitungen durch den Kunden enthält. In diesem Abschnitt sollte auch ein endgültiger Fertigstellungstermin stehen.
  • Verantwortlichkeiten – eine Gelegenheit für Sie sicherzustellen, dass der Kunde weiß, welche Informationen er Ihnen zur Verfügung stellen muss, damit Sie Ihre Aufgabe erfüllen können. Seien Sie so spezifisch wie möglich mit Fristen für die Übermittlung von Informationen an Sie.

Vermeiden Sie häufige Vertragsfehler bei der Webentwicklung

Unabhängig davon, wie gut eine Vertragsvorlage für Webdesign zusammengestellt ist, müssen Sie dennoch einige proaktive Schritte unternehmen, um Probleme mit Ihrem Kunden zu vermeiden. Hier sind einige der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit allen Webentwicklungsverträgen:

  • Kriechen des Projektumfangs – Sie müssen sicherstellen, dass das gesamte Projekt detailliert beschrieben wird. Das Letzte, was Sie tun möchten, ist, dass Ihr Kunde davon ausgeht, dass Sie Dinge tun werden, die nicht in Ihrer Webdesign-Gebühr enthalten sind.
  • Missverständnisse bei Eigentumsrechten – Sie haben möglicherweise eine „eingestellte“ Vorlage und Codierung, die Sie entwickelt und auf mehreren Websites verwendet haben. Stellen Sie sicher, dass dies klar formuliert ist, damit die Kunden verstehen, dass der zugrunde liegende Code des Projekts Ihnen gehört.
  • Fehlendes Design-Briefing – Stellen Sie sicher, dass Sie ein Briefing haben, in das der Kunde Details zu den Produkten oder Dienstleistungen des Kunden eintragen kann. Ohne diese Informationen können Sie keine gute Website erstellen.
  • Fehlende Abschlussdokumente – sobald der Auftrag abgeschlossen ist und Sie die endgültige Genehmigung erhalten haben, sollten Sie vom Kunden ein Abschlussdokument erhalten, aus dem hervorgeht, dass er die Arbeit genehmigt hat, dass die Arbeit wie erwartet war und dass nichts aussteht. Dies schützt Sie später, falls der Kunde darauf besteht, dass etwas nicht vollständig war.
  • File-Sharing-Kapazität – Stellen Sie sicher, dass Sie es Ihrem Kunden leicht gemacht haben, Ressourcen mit Ihnen zu teilen, indem Sie Ordner in der Cloud bereitstellen, in denen er Dateien ablegen kann, um seinen Verpflichtungen nachzukommen (denken Sie an GDrive, DropBox usw.).

Weitere Ressourcen

Möglicherweise finden Sie einige dieser Ressourcen hilfreich, wenn Sie eine Vertragsvorlage für Webdesign ändern und Ihr Unternehmen führen.

Machen Sie Ihren Webdesign-Vertrag mit Unterschriften rechtsgültig

Natürlich kommt kein Vertrag zustande, wenn sie nicht beide Parteien unterschrieben haben. Wenn Sie mit Kunden arbeiten, die sich außerhalb des Staates, im ganzen Land oder auf der anderen Seite der Welt befinden, kann dies kompliziert sein. Es muss nicht. Passen Sie Ihren Vertrag an, fügen Sie Ihre Exponate hinzu, vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Webdesign-Vertragsvorlage vollständig angepasst haben, und senden Sie sie dann zur elektronischen Unterzeichnung an Ihren eSigning. Das eSigning beseitigt Workflow-Barrieren, um Ihren unterschriebenen Vertrag zurückzubekommen. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Nitro.

Vorlage herunterladen

Relevante Vorlagen

PDFs vorlage – Marketingvertragsvorlage
Suchen Sie nach einer Vorlage für Marketingverträge, die Sie für Ihr Unternehmen verwenden können? Wir haben eine Vorlage bereit, die Sie heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
PDFs Vorlage – Vertragsvorlage für Klempnerarbeiten
Suchen Sie nach einer Vereinbarung zum Schutz geistigen Eigentums, die Sie für Ihr Unternehmen verwenden können? Wir haben eine Vorlage, die Sie noch heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
PDF-Vorlage - Vertragsvorlage für Umzugsdienste
Suchen Sie nach einer Vertragsvorlage für Umzugsdienstleistungen, die Sie für Ihr Unternehmen verwenden können? Wir haben eine Vorlage bereit, die Sie heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Die Zukunft der Arbeit

Der Nitro-Produktivitätsbericht für 2022

Erfahren Sie, wie die Pandemie Produktivität, Arbeitsabläufe und digitale Initiativen verändert hat und welche Trends und Technologien die Arbeit im Jahr 2022 und darüber hinaus prägen werden.

Advice on Customizing and Sending Web Development Contracts

Looking for a web development contract template to use with clients for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.

Download Template
PDF Template - web development contract template

Here is what we will cover in this tip sheet:

  • Customizing a Template and Verifying Contract Basics
  • Exhibits for Web Design Contracts
  • Avoid Common Web Design Contract Mistakes
  • Links to Additional Resources
  • Making Your Web Design Contract Legal With Signatures

Customizing a Template and Verifying Contract Basics

A contract is designed to protect you from liability and to make sure you and your client both understand each other’s responsibilities. Using a web design contract template allows you to not only protect yourself legally but can also be used to ensure your client understands what their responsibilities are as well. One of the major challenges web designers often face is a client who fails to provide information in a timely manner. Make sure you detail that completely in an addendum to your contract if necessary.

Here are the basics which you will need to make sure are included in any web design contract template you elect to use. Each section should be carefully reviewed and customized to meet your specific needs and the needs of your client.

  • Contact information for yourself and client
  • A comprehensive description of the services you are providing
  • Explanation of client’s revision rights (e.g. one revision, multiple, fees?)
  • Total payment, costs, and payment schedules (late fees also)
  • Timelines for milestones associated with the project
  • Intellectual property rights (who owns the work)
  • Confidentiality of client’s information
  • How, when, and why a contract can be terminated
  • Scope of relationship (e.g. you are an independent contractor)
  • How disputes will be resolved between you and client
  • Information of which jurisdiction’s laws apply (e.g. your state, client’s state, other)
  • Signature page
  • Exhibits

What Exhibits May Need to be Added to Web Design Contracts

Exhibits, displays, or addendums — whatever name you want to call them you may want to carefully examine how they should be used when customizing web design contract templates. Some of the most common additional displays will cover some of the following:

  • Services — a clear definition of the services you will be providing your client. You should also include an estimate of any potential expenses associated with the service which is separate from your web design and development fee. State whether these need approval as well.
  • Schedule — comprehensive statement showing start date, client approval deadline, and deadline for client to request revisions. There should also be a final completion date in this section.
  • Responsibilities — an opportunity for you to ensure the client knows what information they will need to provide you for you to complete your task. Be as specific as possible with timelines for submitting information to you.

Avoid Common Web Development Contract Mistakes

Regardless of how well a web design contract template is put together, there are still some proactive steps you must take to avoid problems with your client. Here are some of the common problems associated with all web development contracts:

  • Project scope creep — you must ensure the full project is outlined in detail. The last thing you want to do is have your client assuming you are going to do things which are not included in your web design fee.
  • Misunderstanding property rights — you may have a “set” template and coding which you developed and have used on multiple websites. Make sure this is clearly spelled out, so clients understand the underlying code of the project belongs to you.
  • Lack of a design brief — make sure you have a brief the client can fill out which details on the client’s products or services. You cannot create a good website without this information.
  • Lack of completion documents — once the job is complete and you have final approval, you should get a completion document from the client showing they have approved the work, that the work was as expected, and that nothing is outstanding. This will protect you later should the client insist something was not complete.
  • File sharing capacity — make sure you have made it easy for your client to share resources with you by providing folders in the cloud for them to drop files into to meet their obligations (think GDrive, DropBox, etc.)

Additional Resources

You may find some of these resources helpful when modifying a web design contract template and running your business.

Making Your Web Design Contract Legal with Signatures

Naturally, no contract is valid unless both parties have signed it. When working with clients who are out of state, clear across the country, or halfway around the world, this can be complicated. It does not have to be. Customize your contract, add your exhibits, verify you have fully customized your web design contract template and then send it along to your client for eSigning. The eSigning removes workflow barriers to get your signed contract returned. Start your free trial of Nitro today.

Download Template

Relevant Templates

PDF Template - marketing contract template
Looking for a marketing contract template to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.
PDF Template - plumbing services contract template
Looking for an intellectual property agreement to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.
PDF Template - moving services contract template
Looking for a moving services contract template to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.
Future of Work

The Nitro 2022 Productivity Report

Learn how the pandemic has transformed productivity, workflows and digital initiatives, as well as the trends and technologies shaping work in 2022 and beyond.