Befolgen Sie diese Tipps, um rechtssichere und verantwortungsbewusste Scheidungsvereinbarungen zu erstellen

Suchen Sie nach einer Vorlage für eine Scheidungsvereinbarung, die Sie für Ihr Unternehmen verwenden können? Wir haben eine Vorlage, die Sie noch heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Vorlage herunterladen
PDF-Vorlage - Scheidungsvereinbarungsvorlage.jpg

Stehen Sie vor einer Scheidung und suchen nach einer Abfindungsvereinbarung, die an die Bedingungen Ihrer Scheidung angepasst werden kann? Dann ist unsere leicht anpassbare Scheidungsvereinbarungsvorlage genau das Richtige für Sie, um Ihre Scheidung einfach und einvernehmlich zu gestalten.

Wichtige Überlegungen für Ihre Scheidungsvereinbarung

Im Folgenden werden wir Folgendes behandeln:

  • Wichtige Details, die in Ihre Scheidungsvereinbarung aufgenommen werden müssen
  • Klauseln, die hinzugefügt werden sollten
  • Fehler, die Sie vermeiden sollten
  • Links zu zusätzlichen Ressourcen
  • So erhalten Sie Ihren Vertrag unterschrieben

Wichtige Details, die in Ihre Scheidungsvereinbarung aufgenommen werden müssen

Das rechtliche Scheidungsverfahren verlangt von den Parteien, Vermögen und Schulden aufzuteilen, einen Plan für das Sorgerecht und den Umgang mit minderjährigen Kindern aus der Ehe zu erstellen und Fragen des Kindes und/oder Ehegattenunterhalts zu support. Eine einvernehmliche Einigung, die all diese Probleme löst, ist der beste Weg, um eine umstrittene und kostspielige Scheidung zu vermeiden.

Achten Sie bei der Erstellung Ihrer Scheidungsvereinbarung darauf, die folgenden Details anzugeben:

  • Identifizierung der Parteien
  • Identifizierung aller minderjährigen Kinder der Ehe
  • Detaillierte Vermögensaufteilung
  • support
  • Teilung der Schulden
  • Sorgerecht und Umgang mit Kindern
  • Klauseln, die hinzugefügt werden sollten

So wie jede Ehe einzigartig ist, so ist es auch jede Scheidung. In Anbetracht dessen möchten Sie möglicherweise zusätzliche Bestimmungen oder Klauseln in Ihre Scheidungsvereinbarung aufnehmen, wie zum Beispiel:
Recht auf Beratung . Wenn keiner von Ihnen die Dienste eines Anwalts in Anspruch nimmt, möchten Sie möglicherweise eine Bestimmung hinzufügen, die besagt, dass Sie beide das Recht auf rechtliche Vertretung haben und beide auf dieses Recht verzichtet haben.

Finanzielle Offenlegungen . Erwägen Sie gegebenenfalls, eine Klausel hinzuzufügen, die besagt, dass jede Partei der anderen Partei eine vollständige und genaue Finanzoffenlegung mit einer Auflistung von Vermögenswerten, Schulden und Einkommen vorgelegt hat.

Annahmeschluss . Um sicherzustellen, dass die Vereinbarung rechtzeitig unterzeichnet und eingereicht wird, sollten Sie eine Annahmefrist festlegen. Mit Nitro Sign können Sie alle Ihre Verträge oder wichtige Dokumente schnell und einfach unterzeichnen lassen!

Fehler, die Sie vermeiden sollten

Die Bedingungen Ihrer Scheidungsvereinbarung sind für beide Parteien rechtsverbindlich. Als solche können sie Ihre finanzielle Situation nach der Scheidung beeinflussen und sich über viele Jahre hinweg direkt auf das Leben Ihrer Kinder auswirken. Vor diesem Hintergrund ist es in Ihrem eigenen Interesse, häufige Fehler bei der Erstellung Ihrer individuellen Scheidungsvereinbarung zu vermeiden, wie zum Beispiel:

  • Verwirrung von ehelichem und getrenntem Vermögen. Getrenntes Vermögen ist in der Regel auf Vermögenswerte beschränkt, die vor der Ehe besessen oder während der Ehe geerbt wurden und die nicht in eheliches Vermögen umgewandelt wurden. Stellen Sie sicher, dass Sie klar angeben, welche Vermögenswerte zum ehelichen Vermögen und welche zum Sondervermögen gehören und wie das eheliche Vermögen bei der Scheidung aufgeteilt werden soll.
  • Rentenpläne vergessen . Altersvorsorgepläne wie Renten, IRA oder 401 (k) beinhalten häufig Vermögenswerte, die zumindest teilweise als ehelicher Besitz identifiziert werden. Wenn ein Alterskonto geteilt werden soll, müssen Sie möglicherweise eine QDRO mit der Vergleichsvereinbarung ausführen und einreichen.
  • Fehlende Angaben zur Lebensversicherung . Wenn aus der Ehe minderjährige Kinder hervorgehen, möchten Sie möglicherweise von beiden Parteien verlangen, bestehende Lebensversicherungspolicen aufrechtzuerhalten und sich weiterhin gegenseitig als Begünstigte zu benennen.
  • Verzicht auf Angaben zu Art und Dauer des support. Stellen Sie sicher, dass klar ist support welche Art von Ehegattenunterhalt gegebenenfalls gezahlt werden soll. Wenn ein anderer Ehegattenunterhalt als eine Pauschalzahlung gezahlt werden soll, support Sie die Höhe und Dauer dieses laufenden support an.
  • Fehlende Erstellung eines ausreichend detaillierten Erziehungsplans . Der Elternplan, den Sie Ihrer Vereinbarung beifügen, sollte mindestens einen detaillierten Zeitplan für die Elternzeit (einschließlich Feiertage und Ferien), die Höhe des Kindesunterhalts, der von einem Elternteil an den anderen zu zahlen ist, Angaben zur Krankenversicherung und Arztrechnungen und ein Konzept zur Lösung von Problemen oder Konflikten, falls diese auftreten sollten.

Links zu zusätzlichen Ressourcen

So erhalten Sie Ihre Vereinbarung unterschrieben

Die ordnungsgemäße Ausführung einer Vereinbarung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die in der Vereinbarung vereinbarten Bedingungen im Falle eines Rechtsstreits vor Gericht Bestand haben. In der heutigen digitalen Welt ist die Möglichkeit, Ihre Vereinbarung elektronisch unterzeichnen zu lassen, unerlässlich. Sobald Sie Ihre Scheidungsvereinbarungsvorlage angepasst haben, um die vereinbarten Bedingungen Ihrer Scheidung widerzuspiegeln, können Sie sie mit Nitro einfach und schnell an Ihren Ehepartner zur Unterschrift senden. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Nitro-Testversion .

Vorlage herunterladen

Relevante Vorlagen

PDF-Vorlage - Letztes Testament template.jpg
Suchen Sie nach einem Testament für Ihr Unternehmen? Wir haben eine Vorlage bereit, die Sie heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
PDF-Vorlage - Vorlage einer Trennungsvereinbarung.jpg
Suchen Sie nach einer Trennungsvereinbarung für Ihr Unternehmen? Wir haben eine Vorlage bereit, die Sie heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
PDF-Vorlage - Allgemeine Nutzungsbedingungen template.jpg
Suchen Sie nach einer Vereinbarung zum Schutz geistigen Eigentums, die Sie für Ihr Unternehmen verwenden können? Wir haben eine Vorlage, die Sie noch heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Die Zukunft der Arbeit

Der Nitro-Produktivitätsbericht für 2022

Erfahren Sie, wie die Pandemie die Produktivität, Arbeitsabläufe und digitale Initiativen verändert hat, sowie die Trends und Technologien, die die Arbeit in 2022 und darüber hinaus prägen.

Follow These Tips to Create Legally Sound and Responsible Divorce Settlements

Looking for a divorce settlement agreement template to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.

Download Template
PDF Template - divorce settlement agreement template.jpg

Are you going through a divorce and looking for a settlement agreement that can be customized to reflect the terms of your divorce? If so, our easily customizable divorce settlement template is just what you are looking for to help keep your divorce simple and amicable.

Important Considerations for Your Divorce Settlement Agreement

Below We’ll Cover:

  • Important Details to Include in Your Divorce Settlement Agreement
  • Clauses to Consider Adding
  • Mistakes to Avoid
  • Links to Additional Resources
  • How to Get Your Contract Signed

Important Details to Include in Your Divorce Settlement Agreement

The legal process of divorce requires the parties to divide assets and debts, create a plan for custody and visitation if there are minor children of the marriage, and address issues of child and/or spousal support. Reaching a mutually agreed-upon settlement that resolves all these issues is the best way to avoid a contentious and costly divorce.

When creating your divorce settlement agreement, be sure to include the following details:

  • Identification of the parties
  • Identification of all minor children of the marriage
  • Detailed division of property
  • Spousal support
  • Division of debts
  • Child custody and visitation
  • Clauses to Consider Adding

Just as every marriage is unique, so is every divorce. With that in mind, you may wish to include additional provisions or clauses in your divorce settlement agreement, such as:
Right to Counsel. If neither of you is using the services of an attorney, you may wish to add a provision stating that you both have a right to legal representation and have both waived that right.

Financial Disclosures. If applicable, consider adding a clause stating that each party has provided to the other party a full and accurate financial disclosure listing assets, debts, and income.

Deadline for Acceptance. To ensure that the agreement is signed and filed in a timely manner, consider including an acceptance deadline. You can use Nitro Sign to get any of your contracts or important documents signed quickly and easily!

Mistakes to Avoid

The terms of your divorce settlement agreement will be legally binding on both parties. As such, they may impact your financial situation post-divorce and have a direct impact on the lives of your children for many years to come. With that in mind, avoiding common mistakes when creating your customized divorce settlement agreement is in your best interest, such as:

  • Confusing marital and separate property. Separate property is typically limited to assets owned prior to the marriage or inherited during the marriage and that has not been converted to marital property. Be sure you clearly state which assets are marital property and which are separate property as well as how marital assets are to be divided in the divorce.
  • Forgetting about retirement plans. Retirement plans, such as a pension, IRA, or 401(k), often include assets that are at least partially identified as marital property. If a retirement account is to be divided, you may need to execute and file a QDRO with the settlement agreement.
  • Lacking details regarding life insurance. If there are minor children of the marriage you may wish to require both parties to keep existing life insurance policies in place and continue to name each other as the beneficiary.
  • Omitting details regarding the type and duration of spousal support. Be sure to be clear about what type of spousal support is to be paid if applicable. If spousal support other than a lump sum payment is to be paid, include the amount and duration of that ongoing support.
  • Failing to create a sufficiently detailed Parenting Plan. The Parenting Plan that you attach to your settlement agreement should include, at a bare minimum, a detailed parenting time schedule (including holidays and vacations), the amount of child support to be paid by one parent to the other, details regarding health insurance and medical bills, and an outline for resolving issues or conflicts should they arise.

Links to Additional Resources

How to Get Your Agreement Signed

Proper execution of any agreement is crucial to ensuring that the terms agreed upon in the agreement will hold up in court should a dispute arise. In today’s digital world, the ability to have your agreement signed electronically is imperative. Once you have customized your divorce settlement template to reflect the agreed-upon terms of your divorce, sending it to your spouse for a signature is easy and quick with Nitro. Start your Nitro free trial today.

Download Template

Relevant Templates

PDF Template - last will testament template.jpg
Looking for a last will and testament to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.
PDF Template - separation agreement template.jpg
Looking for a separation agreement to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.
PDF Template - general terms of service template.jpg
Looking for an intellectual property agreement to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.
Future of Work

The Nitro 2022 Productivity Report

Learn how the pandemic has transformed productivity, workflows and digital initiatives, as well as the trends and technologies shaping work in 2022 and beyond.