Buchhaltungs- und Buchführungsvertragsberatung für Unternehmen

Suchen Sie nach einer Buchhaltungsvertragsvorlage, die Sie für Ihr Unternehmen verwenden können? Wir haben eine Vorlage, die Sie noch heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Vorlage herunterladen
PDF-Vorlage - Buchhaltungsvertragsvorlage

Wenn Sie ein Buchhalter sind, der Buchhaltungs- und/oder Buchhaltungsdienstleistungen anbietet, suchen Sie möglicherweise nach einer anpassbaren Vorlage für einen Buchhaltungsvertrag. Dann haben wir genau das Richtige für Sie. Unsere Buchhaltungsvertragsvorlage kann an Ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst werden.

Wichtige Überlegungen zu Ihrem Buchhaltungs- und Buchhaltungsvertrag

Im Folgenden werden wir Folgendes behandeln:

  • Wichtige Details, die Sie in Ihren Buchhaltungs- und Buchhaltungsvertrag aufnehmen sollten
  • Klauseln, die hinzugefügt werden sollten
  • Fehler, die Sie vermeiden sollten
  • Links zu zusätzlichen Ressourcen
  • So erhalten Sie Ihren Vertrag unterschrieben

Wichtige Details, die Sie in Ihren Buchhaltungsvertrag aufnehmen sollten

Eine genaue Buchführung und Finanzaufzeichnungen sind für den Erfolg jedes Geschäftsvorhabens von entscheidender Bedeutung. Daher können sich Kunden auf Ihre Kenntnisse und Erfahrungen in der Buchhaltung verlassen, um ein klares Bild von Gewinnen und Verlusten zu erhalten, sowie bei der Zahlung von Steuern, der Beantragung von Krediten oder bei Treffen mit Anlegern. Ein klarer und prägnanter Vertrag bietet Ihnen und Ihren Kunden Schutz bei der Vereinbarung von Buchhaltungs- oder Buchhaltungsdienstleistungen.

Achten Sie bei der Erstellung Ihres Buchhaltungs- und Buchführungsvertrags auf folgende Angaben:

  • Identifizieren von Informationen für beide Parteien
  • Datum des Inkrafttretens und Vertragslaufzeit
  • Beschreibung der zu erbringenden Leistungen
  • Gebühren
  • Representations
  • Vertraulichkeitsklausel
  • Kündigungsbedingungen
  • Rechtliche Hinweise
  • Unterschriften

Klauseln, die hinzugefügt werden sollten

Ein grundlegender Buchführungs- und Buchführungsvertrag sollte die oben genannten Details enthalten; Möglicherweise möchten Sie jedoch zusätzliche Bestimmungen in Ihren Vertrag aufnehmen. Sie können beispielsweise Folgendes einschließen:

  • Klausel für laufende Dienstleistungen. Wenn Sie laufende Dienstleistungen für das Unternehmen erbringen, wie z. B. Gehaltsabrechnung oder monatliche Ledger-Abstimmung, möchten Sie möglicherweise eine Klausel mit den Bedingungen für laufende Dienstleistungen aufnehmen, um sicherzustellen, dass der Umfang Ihrer Aufgaben und Verantwortlichkeiten klar ist.
  • Ausschlussklausel. Es kann bestimmte Pflichten oder Verantwortlichkeiten geben, denen Sie im Rahmen Ihres Servicevertrags nicht zugestimmt haben. Wenn Sie beispielsweise nicht zugestimmt haben, im Namen des Kunden mit Steuerbehörden zu kommunizieren, sollte dies im Vertrag klargestellt werden.
  • Vertragsschluss. Durch das Hinzufügen einer Vertragsannahmefrist wird sichergestellt, dass die bei der Erörterung der Vertragsbedingungen zugrunde gelegten Angaben zum Zeitpunkt der Vertragsabwicklung aktuell und richtig sind. Mit Nitro Sign können Sie alle Ihre Verträge oder wichtigen Dokumente schnell und einfach unterschreiben lassen!

Fehler, die Sie vermeiden sollten

Als Buchhalter werden Sie zweifellos eine wesentliche Rolle für die finanzielle Gesundheit und den letztendlichen Erfolg des Unternehmens Ihres Kunden spielen. Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit den Bedingungen der Vereinbarung zwischen Ihnen und Ihrem Mandanten entstehen, können für beide Parteien zu kostspieligen Rechtsstreitigkeiten führen. Angesichts der Bedeutung eines Buchführungs- oder Buchführungsvertrages ist darauf zu achten, dass bei der Vertragsgestaltung keine Fehler gemacht werden, wie zum Beispiel:

  • Fehlende Angaben zu den zu erbringenden Leistungen. Rechnungswesen und Buchhaltung sind hochspezialisierte Dienstleistungen. Wenn Sie keine genauen Angaben zu den Dienstleistungen machen, die Sie erbringen werden und welche nicht, kann dies zu Unsicherheit führen. Geben Sie unbedingt eine klare Beschreibung der Erwartungen beider Parteien an die zu erbringenden Dienstleistungen an.
  • Es wird nicht darauf eingegangen, wie Aufzeichnungen geliefert und/oder gespeichert werden sollen. Buchhaltungsunterlagen werden häufig Monate, sogar Jahre später benötigt. Um sicherzustellen, dass Ihr Kunde bei Bedarf Zugriff auf diese Aufzeichnungen in einem akzeptablen Format hat, geben Sie im Vertrag unbedingt an, wie und wo die Aufzeichnungen gespeichert werden, wie lange sie aufbewahrt werden sollen und welche Partei für die Aufbewahrung verantwortlich ist Ihnen.
  • Die Abrechnungsbedingungen sind nicht eindeutig. Da ein Buchführungsvertrag Dienstleistungen umfassen kann, die auf eine bestimmte Tätigkeit beschränkt sind oder fortlaufend sein können, ist es wichtig, nicht nur die Höhe der Gebühr für diese Dienstleistungen zu klären, sondern auch, wie und wann die Gebühren zu zahlen sind.

Links zu zusätzlichen Ressourcen

So erhalten Sie Ihren Vertrag unterschrieben

Die ordnungsgemäße Ausführung eines Vertrags ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die im Vertrag vereinbarten Bedingungen im Streitfall vor Gericht Bestand haben. In der heutigen digitalen Welt ist die Möglichkeit, Ihren Vertrag elektronisch unterzeichnen zu lassen, unerlässlich. Sobald Sie Ihren Buchhaltungs- und Buchführungsvertrag an die zwischen Ihnen und Ihrem Buchhalter oder Buchhalter getroffene Vereinbarung angepasst haben, können Sie ihn mit Nitro einfach und schnell zur Unterschrift senden. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Nitro-Testversion .

Vorlage herunterladen

Relevante Vorlagen

PDF-Vorlage - Vorlage für einen Influencer-Marketingvertrag
Suchen Sie nach einer Vorlage für einen Influencer-Marketingvertrag, die Sie für Ihr Unternehmen verwenden können? Wir haben eine Vorlage, die Sie noch heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
PDF-Vorlage - Vorlage für Eventfotografie
Suchen Sie nach einer Vertragsvorlage für Eventfotografie, die Sie für Ihr Unternehmen verwenden können? Wir haben eine Vorlage, die Sie noch heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
PDF-Vorlage - Vorlage für die Beurlaubung
Suchen Sie nach einer Vereinbarung zum Schutz geistigen Eigentums, die Sie für Ihr Unternehmen verwenden können? Wir haben eine Vorlage, die Sie noch heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Die Zukunft der Arbeit

Der Nitro-Produktivitätsbericht für 2022

Erfahren Sie, wie die Pandemie die Produktivität, Arbeitsabläufe und digitale Initiativen verändert hat, sowie die Trends und Technologien, die die Arbeit in 2022 und darüber hinaus prägen.

Accounting and Bookkeeping Contract Advice for Businesses

Looking for an accounting contract template to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.

Download Template
PDF Template - accounting contract template

If you are an accountant who provides accounting and/or bookkeeping services, you may be looking for a customizable accounting contract template. If so, we have just what you need. Our accounting contract template can be tailored to fit your specific needs.

Important Considerations for Your Accounting and Bookkeeping Contract

Below We’ll Cover:

  • Important Details to Include in Your Accounting and Bookkeeping Contract
  • Clauses to Consider Adding
  • Mistakes to Avoid
  • Links to Additional Resources
  • How to Get Your Contract Signed

Important Details to Include in Your Accounting Contract

Accurate bookkeeping and financial records are crucial to the success of any business endeavor. As such, clients may depend on your accounting skills and experience to provide a clear picture of profits and losses, as well as when paying taxes, applying for loans, or meeting with investors. A clear and concise contract offers protection for both you and your clients when agreeing to provide accounting or bookkeeping services.

When creating your accounting and bookkeeping contract, be sure to include the following details:

  • Identifying information for both parties
  • Effective date and contract term
  • Description of services to be performed
  • Fees
  • Representations
  • Confidentiality clause
  • Termination conditions
  • Legal terms
  • Signatures

Clauses to Consider Adding

A basic accounting and bookkeeping contract should include the details mentioned above; however, you may wish to include additional provisions in your contract. For example, you may decide to include:

  • Ongoing Services Clause. If you provide ongoing services for the business, such as payroll or monthly ledger reconciliation, you may wish to include a clause outlining the terms for ongoing services to ensure that the scope of your duties and responsibilities is clear.
  • Exclusion Clause. There may be specific duties or responsibilities that you have not agreed to undertake as part of your service agreement. For example, if you have not agreed to communicate with tax authorities on behalf of the client, the contract should make this clear.
  • Contract Deadline. Adding a contract acceptance deadline ensures that the details relied upon when discussing the terms of the contract remain relevant and accurate at the time the contract is executed. You can use Nitro Sign to get any of your contracts or important documents signed quickly and easily!

Mistakes to Avoid

As an accountant, you will undoubtedly play an integral role in the financial health and ultimate success of your client’s business. Disputes that arise surrounding the terms of the agreement between you and your client could lead to costly litigation for both parties. Given the importance of an accounting or bookkeeping contract, care should be taken to avoid making mistakes when drafting the contract, such as:

  • Lacking details regarding services to be performed. Accounting and bookkeeping are highly specialized services. Failing to be specific about the services you will, and will not, perform can lead to uncertainty. Be sure to provide a clear description of the expectations both parties have regarding the services to be provided.
  • Not addressing how records are to be delivered and/or stored. Accounting records are frequently needed months, even years, down the road. To ensure that your client has access to those records when needed in an acceptable format, be sure to specify in the contract how and where records are to be stored, the length of time they are to be stored, and which party is responsible for storing them.
  • Failing to be clear on billing terms. Because an accounting contract can cover services limited to a specific job or can be ongoing, it is important to clarify not just what the fee is for those services, but also how and when the fees are to be paid.

Links to Additional Resources

How to Get Your Contract Signed

Proper execution of any contract is crucial to ensuring that the terms agreed upon in the contract will hold up in court should a dispute arise. In today’s digital world, the ability to have your contract signed electronically is imperative. Once you have customized your accounting and bookkeeping contract to reflect the agreement reached between you and your accountant or bookkeeper, sending it for a signature is easy and quick with Nitro. Start your Nitro free trial today.

Download Template

Relevant Templates

PDF Template - influencer marketing contract template
Looking for an influencer marketing contract template to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.
PDF Template - event photography template
Looking for an event photography contract template to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.
PDF Template - leave of absence template
Looking for an intellectual property agreement to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.
Future of Work

The Nitro 2022 Productivity Report

Learn how the pandemic has transformed productivity, workflows and digital initiatives, as well as the trends and technologies shaping work in 2022 and beyond.