Nitro erwirbt den europäischen eSign-Marktführer Connective

Durch die Akquisition wird Nitro zu einem3 weltweit führenden Anbieter von eSigning für Unternehmen

Nitro Software Limited (ASX: NTO oder „Nitro“), ein globales Softwareunternehmen für Dokumentenproduktivität, das die digitale Transformation in Organisationen auf der ganzen Welt vorantreibt, freut sich, bekannt zu geben, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme von Connective NV („Connective“), einem führenden europäischen eSign-SaaS-Anbieter, für einen Unternehmenswert von70 Millionen € (81~Millionen US-Dollar) abgeschlossen hat. Die Transaktion, die durch eine Kapitalbeschaffung in140 Höhe von A$ (104~Mio. USD) finanziert werden soll, festigt Nitros Position als weltweit führendes Unternehmen für eSign und Dokumentenproduktivität weiter.

Höhepunkte der Akquisition:

• Die Übernahme steht im Einklang mit der produktorientierten Strategie von Nitro, die die eSign-, elektronischen Identitäts- (eID) und Dokumentenworkflows von Nitro erheblich beschleunigt und verbessert, da die Kunden zunehmend vertrauenswürdige und automatische Signaturlösungen nachfragen.
  • Nach der Übernahme wird Nitro in der Lage sein, einer der3 weltweit führenden Anbieter auf dem eSign-Markt für Unternehmen zu werden — mit der Kombination aus den führenden, vertrauenswürdigen eSign-Funktionen von Connective und der Dokumentenproduktivitätsplattform und der globalen Markteinführungsreichweite von Nitro.
  • Connective hat einen beachtlichen Kundenstamm mit Kunden von über1,000 mittelständischen Unternehmen und Behörden in ganz Europa, einschließlich8 der10 größten Banken in Belgien und60 mehr belgischen Regierungsbehörden und Ministerien.
  • Connective hat auch mehr als30 eID- und Smartcard-Integrationen in verschiedenen20 Ländern — mehr als alle eSign-Anbieter auf dem heutigen Markt.

In den letzten zwei Jahren hat sich der Übergang zu digitalen Lösungen rasant beschleunigt, da Unternehmen versuchen, außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu bieten und gleichzeitig den Anforderungen einer wachsenden Belegschaft gerecht zu werden, die digital an erster Stelle steht. Im Mittelpunkt dieser Transformation steht der schnell wachsende eSign-Markt, auf dem Vertrauenssignaturen zum Standard werden. Es wird erwartet, dass die Ausgaben für eSigning-Lösungen weltweit in den nächsten zehn Jahren mit einer jährlichen Wachstumsrate von29% steigen werden1, und die Übernahme von Connective ermöglicht es Nitro, die gesamte Marktchance im17 US-$B-Bereich für eSign weiter zu nutzen.

Connective wurde in2014 gegründet und ist der führende eSign-SaaS-Anbieter in Belgien mit einem schnell wachsenden Marktanteil in Frankreich und einem schnell wachsenden Kundenstamm in11 anderen europäischen Ländern. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, die Bedürfnisse von Unternehmens- und Regierungskunden zu erfüllen, die ein hohes Maß an Vertrauen, Sicherheit und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften benötigen, und bietet neben einer leistungsstarken Lösung zur Automatisierung des Dokumentenworkflows umfassenden eID-Support. Zu den wichtigsten Kunden von Connective gehören heute die belgische und die französische Regierung, BNP Paribas, Cofidis, ING Bank, Pirelli und Toyota.

Die Akquisition von Connective stellt eine deutliche Beschleunigung der eSign-Kapazitäten von Nitro für Unternehmen dar, da die Kundennachfrage nach hochsicheren Signaturlösungen weiter steigt, indem sie die volle Funktionalität von Advanced Electronic Signature („AES“) und „Qualified Electronic Signature“ („QES“) ermöglichen. Nitro sieht enorme Chancen darin, die bewährten Produkte von Connective zur Nitro Productivity Platform hinzuzufügen, die bereits leistungsstarke PDF-Produktivität, einfaches eSigning und branchenführende Analysefunktionen umfasst.

Sam Chandler, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Nitro, sagte: „Dies ist ein Meilenstein in der Wachstumsgeschichte von Nitro. Mit der Übernahme von Connective befindet sich Nitro in der besten Position, um einer der3 weltweit führenden Anbieter auf dem schnell wachsenden eSign-Markt für Unternehmen zu werden, und das in einer Zeit, in der mehr Vertrauen, Sicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften für den Geschäftserfolg von entscheidender Bedeutung sind. Da Datenschutz und Sicherheit an oberster Stelle stehen, basiert die Zukunft von eSigning auf vertrauenswürdigen EID-gestützten Lösungen, und diese Übernahme versetzt Nitro in die Lage, in diesem Bereich ein weltweit führendes Unternehmen zu werden.“

„Die Smart Document-Lösung von Connective wird auch das Angebot von Nitro weiter stärken und die Automatisierung von Dokumenten-Workflows einfach, leistungsstark und für alle verfügbar machen. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die zusätzliche Nachfrage nach den Connective-Angeboten innerhalb der Nitro-Plattform über unsere globalen Kunden- und Partnernetzwerke zu steigern. Nicolas und sein Team haben ein Weltklasseunternehmen aufgebaut, das genau zu unserer Mission passt, erstklassige, hochwertige Technologien mit beispiellosem Kundenservice-Erlebnis zu bieten, und wir freuen uns sehr, das gesamte Connective Team in der Nitro-Familie begrüßen zu dürfen.“

Nicolas Metivier, CEO von Connective, fügte hinzu: „Wir freuen uns, mit Nitro einen Partner gefunden zu haben, der so eng mit unserer Mission und Vision sowie unseren zentralen Unternehmenswerten übereinstimmt. Es gab eine unmittelbare Verbindung zu Sam und dem Nitro-Team, und mir war klar, wie die marktführenden Lösungen von Connective als Teil der Nitro Productivity Platform noch weiter skaliert werden können.“

„Unsere marktführenden eSign- und eID-Lösungen haben uns geholfen, eine beeindruckende Präsenz in Europa aufzubauen, und mit dem Kundenstamm und der globalen Reichweite von Nitro freuen wir uns, diese Präsenz auf der ganzen Welt auszubauen.“

Connective bringt ein erfahrenes Team von über60 Mitarbeitern zu Nitro, das über umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich sicheres, vertrauenswürdiges eSigning auf Unternehmensebene verfügt, insbesondere in stark regulierten Märkten, und mehr als110 Integration, Lead-Generierung und Reseller-Partnerschaften. Angesichts der Kombination von Nitro und Connective13,000 + Kunden in150 + Ländern und einem erweiterten Vertriebspartnernetzwerk werden Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten voraussichtlich zu erheblichen Umsatzsteigerungen führen.

Nach Abschluss der Transaktion wird Connective eine indirekte Tochtergesellschaft der an der ASX notierten Nitro Software Limited. Es wird erwartet, dass das gesamte Connective-Team Nitro beitritt und umgehend mit der Erzielung von Umsatzsynergien und einer erfolgreichen Integration beginnt.

Weitere Informationen über die Akquisition und die damit verbundene Kapitalbeschaffung finden Sie unter https://ir.gonitro.com/Investor-Centre/.

ANFRAGEN

Investoren

Kurt Johnson, Nitro, +14152787660, kurt.johnson@gonitro.com

Ana Sirbu, Nitro, +14155490639, ana.sirbu@gonitro.com

Emily Gallagher, Touchdown Media, +15123948568, nitro@touchdownpr.com

ÜBER NITRO

Nitro ist ein globales Softwareunternehmen für Dokumentenproduktivität, das die digitale Transformation in einer Welt beschleunigt, die die Fähigkeit erfordert, von überall, jederzeit und auf jedem Gerät zu arbeiten. Nitro ermöglicht es Unternehmen, bessere Geschäftsergebnisse durch100% digitale Dokumentenprozesse und schnelle, effiziente Workflows zu erzielen. Die Nitro Productivity Platform bietet umfassende Unternehmenslösungen, darunter leistungsstarke PDF-Produktivität, unbegrenztes eSigning und branchenführende Analysen, die alle von einem erstklassigen Team für das Kundenerlebnis unterstützt werden. Nitro ist vorbei2. 8Millionen lizenzierte Benutzer und13000 Geschäftskunden in155 Ländern, darunter über68% der Fortune500 und drei der Fortune10. Nitro hat seinen Hauptsitz in San Francisco mit Drehkreuzen in Toronto, Dublin, London und Melbourne.

Weitere Informationen zu Nitro finden Sie unter:

· Webseite: https://www.gonitro.com/

· Investoren: https://ir.gonitro.com/Investor-Centre/

ÜBER CONNECTIVE

Connective ist ein Softwareunternehmen für elektronische Signaturen, das die Bedürfnisse von Unternehmens- und Regierungskunden erfüllt, die ein hohes Maß an Vertrauen, Sicherheit und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften benötigen. Connective bietet auch umfassende Unterstützung für elektronische Identitäten und eine leistungsstarke Lösung zur Automatisierung des Dokumentenworkflows. Mit den Identity Hub-, eSignatures- und Smart Documents-Lösungen von Connective können Kunden die betriebliche Effizienz steigern, digitale Transaktionen über Grenzen hinweg optimieren und jede papiergestützte Kundenreise in ein unvergleichliches digitales Benutzererlebnis verwandeln. Connective hat über1,000 Kunden in mehr als15 Ländern und insgesamt31 eID- und Smartcard-Integrationen, was es zum umfassendsten eID- und Smartcard-Integrationsportfolio aller eSign-Anbieter weltweit macht. Connective hat seinen Hauptsitz in Antwerpen, Belgien, und verfügt über ein in Europa ansässiges Team.

Weitere Informationen über Connective finden Sie unter:

· Webseite: www.connective.eu

1Quelle: Prescient& Strategic Intelligence: Globaler Marktbericht für digitale Signaturen (psmarketresearch.com)