Alles, was Sie über die Verwendung von Vorlagen für Immobilienverwaltungsverträge wissen müssen

Suchen Sie nach einer Vorlage für die Immobilienverwaltung, die Sie für Ihr Unternehmen verwenden können? Wir haben eine Vorlage bereit, die Sie heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Vorlage herunterladen
PDF-Vorlage - Vorlage für den Immobilienverwaltungsvertrag.jpg

Viele Vermieter verlassen sich darauf, dass Immobilienverwalter Wartungsangelegenheiten in ihrem Namen behandeln. Bei Vereinbarungen mit diesen Anbietern müssen sich Vermieter sowohl auf die Kosten als auch auf die Qualität der Dienstleistungen verlassen können. Ein Hausverwaltungsvertrag bietet die dringend benötigte Sicherheit und stellt sicher, dass sowohl der Vermieter als auch die Mieter die Fürsorge und Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen.

Bei so vielen Verträgen vernachlässigen selbst die detailorientiertesten Vermieter manchmal die Hausverwaltungsverträge. Wenn diese nicht gründlich sind, können alle Beteiligten gefährdet sein. Darin liegt der Wert der Vertragsvorlage für die Hausverwaltung, die Vermietern einen nützlichen (und anpassbaren) Entwurf bietet, dem sie folgen können. In diesem Leitfaden heben wir hervor, was diese Vorlage enthalten könnte und wie sie angepasst werden kann.

Was sollte ein Hausverwaltungsvertrag beinhalten?

Der Inhalt eines Hausverwaltungsvertrages richtet sich maßgeblich nach der Art des Verhältnisses zwischen Vermieter und Hausverwalter. Dies kann den Umfang der erbrachten Dienstleistungen umfassen – und ob der Manager Versorgungsverträge abschließt oder Mitarbeiter im Auftrag des Vermieters einstellt. Im Allgemeinen sollte ein Vertragsmuster für die Hausverwaltung jedoch die folgenden Schlüsselelemente enthalten:

  • Die Laufzeit der Vereinbarung. In diesem Abschnitt sollte nicht nur angegeben werden, wann der Vertrag in Kraft tritt, sondern auch, wann das anfängliche Ende der Laufzeit eintrifft. In den meisten Fällen wird diese Klausel auch die Möglichkeit einer Verlängerung hervorheben, die, falls genehmigt, automatisch erfolgen sollte, sofern sie nicht wie von beiden Parteien vereinbart gekündigt wird.
  • Informationen zu Vorsorgereserven. Um sicherzustellen, dass Instandhaltungsarbeiten zeitnah durchgeführt werden, benötigen Immobilienverwalter möglicherweise Mittel, die als Vorsorgereserven bezeichnet werden. Dieses Geld wird beiseite gelegt, damit Immobilienverwalter unerwartete Kosten problemlos bewältigen können. Da die Anforderungen für diese Reserven im Laufe der Zeit variieren können, können Verträge Informationen darüber enthalten, wie diese Mittel nach regelmäßigen Überprüfungen angepasst werden können.
  • Anweisungen für Finanzberichte. Immobilienverwaltungsverträge beinhalten in der Regel Berichtspflichten, um die Manager zur Rechenschaft zu ziehen. Daher kann diese Klausel erklären, wie oft Makler Berichte einreichen müssen – und wie lange der Vermieter brauchen kann, bevor er sie genehmigt. Einige Verträge können auch das Recht des Eigentümers erwähnen, diese Finanzberichte zu prüfen. Auch Details wie Begrenzungen der Wartungskosten können genannt werden. 
  • Berechtigung zur Einstellung von Mitarbeitern. Je nach Umfang der Wartungsaufgaben müssen Immobilienverwalter möglicherweise mehrere Mitarbeiter oder Auftragnehmer einstellen. Der Hausverwaltungsvertrag ermächtigt sie dazu, obwohl Arbeitnehmer offiziell als Angestellte des Vermieters bezeichnet werden können.
  • Details zur Entschädigung. Vergessen Sie nicht zu erklären, wie Hausverwalter für ihre Dienste bezahlt werden – und wie diese Zahlungen arrangiert werden. Während viele Immobilienverwalter eine monatliche Vergütung erhalten, entscheiden sich einige stattdessen für einen bestimmten Prozentsatz der monatlichen Einnahmen. 

Best Practices für die Verwendung einer Vertragsvorlage für die Immobilienverwaltung

Sowohl Vermieter als auch Hausverwalter können bei der Erstellung und Unterzeichnung von Hausverwaltungsverträgen anfällig sein. Daher ist die Liebe zum Detail entscheidend. Denken Sie bei der Unterzeichnung eines Mustervertrags für die Immobilienverwaltung an diese Best Practices:

  • Klären Sie das Verhältnis zwischen Vermieter und Hausverwalter. Es sollte immer klar sein, dass der Hausverwalter als Vermittler für den Vermieter fungiert und nicht als Partner oder Angestellter. Diese Erklärung sollte auch erwähnen, dass der Makler nicht für das Verhalten des Vermieters haftbar gemacht werden kann. 
  • Seien Sie transparent über die Möglichkeit einer Kündigung. Die Beendigung von Hausverwaltungsverträgen kann verschiedene Gründe haben. Jeder Vertrag sollte die Umstände erläutern, unter denen eine Kündigung erfolgen könnte, sowie Anweisungen für Vertragsstrafen oder andere Formen der Entschädigung, die nach Vertragsende zu zahlen sind. 

Nächste Schritte: Unterzeichnung eines Property Management-Vertrags

Die Unterzeichnung ist der letzte Schritt in einem langen Prozess, aber diese wesentliche Aufgabe sollte nicht vernachlässigt werden. Verwenden Sie eine optimierte und äußerst vertrauenswürdige Lösung wie z Nitro Sign, um Immobilienverwaltungsverträge und andere Dokumente sicher aufzubewahren. Um herauszufinden, wie dies in Aktion aussehen könnte, Beginnen Sie mit einer kostenlosen Testversion.

Vorlage herunterladen

Relevante Vorlagen

PDF-Vorlage - Mietvertrag für den eigenen Mietvertrag template.jpg
Suchen Sie nach einem Mietvertrag, den Sie für Ihr Unternehmen nutzen können? Wir haben eine Vorlage bereit, die Sie heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
PDF-Vorlage - Vorlage für einen Untermietvertrag für Wohngebäude.jpg
Suchen Sie nach einem Untermietvertrag für Wohneigentum für Ihr Unternehmen? Wir haben eine Vorlage bereit, die Sie heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
PDFs vorlage - Räumungsbescheid template.jpg
Suchen Sie nach einer Vereinbarung zum Schutz geistigen Eigentums, die Sie für Ihr Unternehmen verwenden können? Wir haben eine Vorlage, die Sie noch heute an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Elektronische Unterschriften
Ein führender Anbieter von elektronischen Signaturen
Nitro Sign wurde im 2022 GigaOm Radar Report für elektronische Signaturen als führend anerkannt. Erfahren Sie mehr über GigaOms Bewertung und Analyse der Top-Anbieter von eSignaturen in der Kategorie.

Everything You Need to Know About Using Property Management Contract Templates

Looking for a property management template to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.

Download Template
PDF Template - property management agreement template.jpg

Many landlords rely on property managers to handle maintenance concerns on their behalf. When making arrangements with these providers, landlords need to feel confident in both the cost and quality of the services. A property management contract provides much-needed peace of mind, ensuring that both the landlord and tenants receive the care and consideration they deserve.

With so many contracts to handle, even the most detail-oriented landlords sometimes neglect property management agreements. If these aren't thorough, all parties involved can be at risk. Therein lies the value of the property management contract template, which provides a useful (and customizable) blueprint for landlords to follow. In this guide, we'll highlight what this template might include and how it can be customized.

What Should a Property Management Contract Include?

The content of a property management contract is largely determined based on the nature of the relationship between the landlord and the property manager. This can encompass the scope of services provided — and whether the manager enters into utility contracts or hires employees on the landlord's behalf. In general, however, a property management contract template should include the following key elements:

  • The term of the agreement. This section should mention not only when the agreement goes into effect, but also, when the initial end of the term will arrive. In most cases, this clause will also highlight the possibility of renewal, which, if approved, should occur automatically unless terminated as agreed by both parties.
  • Information about contingency reserves. To ensure that maintenance tasks are carried out promptly, property managers may require funding known as contingency reserves. This money is set aside so that property managers can easily handle unexpected costs. Because requirements for these reserves can vary over time, contracts may include information about how such funds can be adjusted following periodic reviews.
  • Instructions for financial reports. Property management contracts typically include reporting requirements designed to keep managers accountable. As such, this clause may explain how often agents are to submit reports — and how long the landlord can take before approving them. Some contracts may also mention the owner's right to audit these financial reports. Details such as limits on maintenance expenses may also be mentioned. 
  • Authority to hire employees. Depending on the scope of maintenance tasks, property managers may need to hire several employees or contractors. The property management agreement authorizes them to do just that, although workers may officially be designated as employees of the landlord.
  • Details about compensation. Don't forget to explain how property managers will be paid for their services — and how these payments will be arranged. While many property managers receive monthly compensation, some instead opt for a specific percentage of the monthly receipts. 

Best Practices for Using a Property Management Contract Template

Both landlords and property managers can be vulnerable when creating and signing property management agreements. As such, attention to detail is crucial. Be sure to keep these best practices in mind when signing a property management contract template:

  • Clarify the relationship between the landlord and the property manager. It should always be evident that the property manager serves as an agent for the landlord, rather than as a partner or as an employee. This explanation should also mention that the agent is not to be held liable for the behavior of the landlord. 
  • Be transparent about the possibility of termination. Property management contracts can be ended for a variety of reasons. Each contract should explain the circumstances under which termination might occur, as well as instructions for liquidated damages or other forms of compensation payable after the agreement ends. 

Next Steps: Signing a Property Management Contract

Signing is the final step in a long process, but this essential task should not be neglected. Use a streamlined and highly trusted solution such as Nitro Sign to keep property management contracts and other documents safe. To discover how this might look in action, get started with a free trial.

Download Template

Relevant Templates

PDF Template - lease to own rent to own agreement template.jpg
Looking for a rent to own agreement to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.
PDF Template - residential sublease agreement template.jpg
Looking for a residential sublease agreement to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.
PDF Template - eviction notice template.jpg
Looking for an intellectual property agreement to use for your business? We’ve got a template ready to be customized for your needs today.
Future of Work

The Nitro 2022 Productivity Report

Learn how the pandemic has transformed productivity, workflows and digital initiatives, as well as the trends and technologies shaping work in 2022 and beyond.