Investieren in eine bessere Zukunft: Lernen Sie die Nitro-Praktikantin Claudia Herbert kennen

Nitro ist immer auf der Suche nach Möglichkeiten, Beziehungen innerhalb unserer Communities aufzubauen, unseren Talentpool zu erweitern und in unsere Zukunft zu investieren. In diesem Sommer haben wir dies erreicht, indem wir eine Praktikantin im People Team aufgenommen haben. Claudia Herbert kam für ein dreimonatiges Arbeitssemester zu Nitro von der Dublin City University, um ihr Interesse an Human Resources zu erforschen, praktische Arbeitserfahrung zu sammeln und neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Claudia Herbert
Claudia Herbert

F: Was lernst du in der Schule? Was hast du vor, wenn du deinen Abschluss machst?

A: Ich studiere im dritten Jahr Sozialwissenschaften und kulturelle Innovation an der DCU, im Moment weiß ich nicht, was ich nach meinem Abschluss machen möchte, aber mein Praktikum bei Nitro hat mir einen Einblick in eine mögliche Karriere gegeben Wahlmöglichkeiten innerhalb der Personalabteilung und die Arbeit mit Menschen. Mein Studiengang ist sehr breit gefächert. Es konzentriert sich auf die Disziplinen Soziologie, Medien und Politik sowie Bereiche wie Social Entrepreneurship und Cultural Innovation. Es gibt viele Bereiche, in denen ich Karriere machen könnte.

F: Was ist Ihre Rolle bei Nitro? Wie hängt das mit Ihrem Studium zusammen?

A: Bei Nitro war ich ein People Ops-Praktikant und arbeitete in der Personalabteilung. Diese Rolle hat viel mit meinem Studium zu tun, da sich die Sozialwissenschaften auf die vielfältigen Kräfte konzentrieren, die unser Leben, unsere Beziehungen und unsere Gesellschaften prägen. Innovation hilft bei der Umsetzung von Strategien, die all diese verbessern, was während meiner Zeit bei Nitro zum Einsatz kam.

F: Was wollten Sie lernen, als Sie zu Nitro kamen?

A: Als ich zu Nitro kam, wollte ich die Erfahrung, in einem professionellen Arbeitsumfeld zu arbeiten, da ich so etwas noch nie zuvor erlebt hatte. Da ich nicht weiß, was ich nach meinem Abschluss machen möchte, wollte ich so viel wie möglich über die verschiedenen Rollen in der Personalabteilung von Nitro und die Arbeit, die dort ausgeführt wird, lernen. Ich wollte auch meine Kommunikations- und zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern, was ich meiner Meinung nach durch die Arbeit bei Nitro erreicht habe.

F: An welchen Projekten haben Sie gearbeitet, während Sie bei Nitro waren?

A: Während meiner Zeit bei Nitro habe ich an mehreren Projekten gearbeitet, zwei der Hauptprojekte waren Nitro Cares und die Arbeit mit dem Talentteam.

Nitro Cares ist eine People-Initiative, die Nitronauts bei allen Lebensereignissen unterstützt. Sie hat Führungskräften die Möglichkeit geschaffen, besondere Anlässe für bestimmte Mitarbeiter in ihrer Abteilung anzuerkennen und ihre Unterstützung zu teilen. Nitro Cares betont, dass die Anerkennung und Unterstützung von Nitronauts erheblich zur Mitarbeiterbeteiligung und -entwicklung beiträgt, was wiederum die Leistung, Moral und allgemeine Arbeitszufriedenheit steigern kann.

Meine Arbeit mit dem Talent-Team beinhaltete viel Kommunikation, ich plante Vorstellungsgespräche zwischen Mitarbeitern bei Nitro und mit Kandidaten, die sich um Stellen bei Nitro bewarben. Es umfasste auch Teamarbeit und Koordination zwischen mir und den Mitgliedern des Talentteams, um sicherzustellen, dass alle Interviews geplant und korrekt besucht wurden.

F: Welche Fähigkeiten haben Sie bei Nitro entwickelt, die Ihnen in Ihrer zukünftigen Karriere helfen werden?

A: Während meiner gesamten Zeit bei Nitro habe ich Fähigkeiten in den Bereichen Geschäftskommunikation und Zeitmanagement eingesetzt, in der Kommunikation mit Kollegen, Managern und Personen außerhalb von Nitro.

Diese Fähigkeiten wurden bei der Arbeit mit dem Talent-Team, der Kommunikation mit Kandidaten von außerhalb des Unternehmens, der Arbeit mit dem Talent-Team und anderen Mitarbeitern eingesetzt, um sicherzustellen, dass alle Kandidaten zu den Zeiten, in denen sie verfügbar waren, Vorstellungsgespräche erhielten, was viel Planung und Priorisierung erforderte.

F: Wie hat Ihr Praktikum Ihre Meinung über Ihre Zukunft verändert?

A: Mein Praktikum bei Nitro hat mir die Möglichkeit gegeben, einen möglichen zukünftigen Karriereweg zu erleben, und es hat mir ermöglicht, Erfahrungen zu sammeln, indem ich die Arbeit der Personalabteilung bei Nitro beobachte, lerne und daran teilnehme. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, und es hat mir die Möglichkeit eröffnet, nach meinem Abschluss eine Stelle in der Personalabteilung zu übernehmen.

Die Ausweitung unseres Praktikumsprogramms ist unerlässlich, um einen neuen Talentpool zukünftiger Nitronauten zu entwickeln und zu fördern. Praktikanten bringen neue Perspektiven in unser Unternehmen, fördern Innovationen und stärken die Führungsqualitäten ihrer Führungskräfte. Wir freuen uns auf viele weitere Möglichkeiten, Studenten bei Nitro willkommen zu heißen und andere zukunftsorientierte Unternehmen zu ermutigen, dasselbe zu tun.

Elektronische Unterschriften
Ein führender Anbieter von elektronischen Signaturen
Nitro Sign wurde im 2022 GigaOm Radar Report für elektronische Signaturen als führend anerkannt. Erfahren Sie mehr über GigaOms Bewertung und Analyse der Top-Anbieter von eSignaturen in der Kategorie.

Investing in a Brighter Future: Meet Nitro Intern Claudia Herbert

Nitro is always looking for ways to build relationships within our communities, widen our talent pool, and invest in our future. This summer, we accomplished this by welcoming an intern to the People Team. Claudia Herbert joined Nitro from Dublin City University for a three-month work term to explore her interest in Human Resources, gain real-world working experience, and develop new skills.

Claudia Herbert
Claudia Herbert

Q: What are you studying in school? What are you looking to do when you graduate?

A: I’m going into my third year studying Social Sciences and Cultural Innovation at DCU, at the moment I don’t know what I want to do when I graduate, but my internship at Nitro has given me an insight into a possible career choice within HR and working with people. My course is very broad. It focuses on the disciplines of Sociology, Media, and Politics, as well as areas such as Social Entrepreneurship and Cultural Innovation. There are many areas in which I could pursue a career.

Q: What is your role at Nitro? How does this relate to your studies?

A: At Nitro, I was a People Ops Intern and worked within their People department. This role related a lot to my studies as Social Sciences focuses on the diverse forces that shape our lives, relationships, and societies. Innovation helps implement strategies that enhance each of these, which was used during my time at Nitro.

Q: What did you want to learn when you joined Nitro?

A: When joining Nitro, I wanted the experience of working in a professional work environment as it was something I’d never experienced before. As I don’t know what I want to do when I graduate, I wanted to learn as much as possible about the different roles within Nitro’s People department and the work that is carried out. I also wanted to improve my communication and interpersonal skills, which I feel I have accomplished through the work I have done in Nitro.

Q: What projects did you work on while you were at Nitro?

A: While at Nitro, I worked on multiple projects, two of the main projects were Nitro Cares and working with the talent team.

Nitro Cares is a People initiative that supports Nitronauts through all life events, it has created an opportunity for leaders to acknowledge special occasions for certain employees within their department and share their support. Nitro Cares highlights that acknowledging and supporting Nitronauts contributes significantly to employee participation and development, which in turn can boost performance, morale, and general job satisfaction.

My work with the Talent team involved a lot of communication, I was scheduling interviews between employees within Nitro and with candidates applying for jobs at Nitro. It also included teamwork and coordination between myself and the members of the Talent team, making sure all interviews were scheduled and attended correctly.

Q: What skills did you develop at Nitro that will help you in your future career?

A: Business communication and time management skills were used throughout my whole time at Nitro, from communicating with fellow employees, managers, and people from outside Nitro.

These skills were used while working with the Talent team, communicating with candidates from outside the business, working with the Talent team and other employees to ensure all candidates were given interviews at times they were available involved a lot of planning and prioritizing.

Q: How has your internship changed your mind about your future?

A: My internship at Nitro has given me the chance to experience a possible future career path, and it has allowed me to gain experience by watching, learning, and participating in the work of the People department at Nitro. I really enjoyed it, and it has opened my mind to the possibility of a job within HR when I graduate.

The broadening of our internship program is essential to develop and foster a new talent pool of future Nitronauts. Interns bring our company a fresh perspective, promote innovation, and enhance the leadership skills of those who manage them. We look forward to many more opportunities to welcome students to Nitro and encourage other future-focused companies to do the same.

Electronic Signatures
A leader in e-signatures
Nitro Sign recognized as a Leader in the 2022 GigaOm Radar Report for eSignatures. Learn more about GigaOm’s evaluation and analysis of the top eSignature vendors in the category.