Nitro übernimmt PDFpen und erweitert damit die Produktivität für Mac-, iPhone- und iPad-Benutzer

28Juni2021

Nitro Software Limited (ASX: NTO) („Nitro“ oder das „Unternehmen“), ein globales Unternehmen für Dokumentenproduktivitätssoftware, das die digitale Transformation in Unternehmen auf der ganzen Welt vorantreibt, freut sich, die Übernahme von PDFpen, einer marktführenden PDF-Suite, bekannt zu geben Produktivitätsanwendungen für Mac, iPhone® und iPad®.

Höhepunkte (USD, sofern nicht anders angegeben)

• Nitro trifft eine verbindliche Vereinbarung zum Erwerb von PDFpen, einer Suite von macOS-, iPhone- und iPad-PDF-Produktivitätsanwendungen für Apple®-Desktop- und Mobilgeräte, für 6 Millionen US-Dollar in bar.
  • Die Hinzufügung von PDFpen erweitert die Nitro Productivity Platform strategisch und bietet Produktivitätslösungen für Wissensarbeiter überall auf praktisch jedem Gerät.
  • Nitro bekräftigt seine ARR-, Umsatz- und EBITDA-Prognose für das Geschäftsjahr 21 .
  • Der Abschluss der Transaktion wird am oder vor dem 9 Juli 2021 erwartet.

Die Übernahme von PDFpen – die erste Übernahme von Nitro seit seinem erfolgreichen Börsengang im Dezember 2019 – erweitert die leistungsstarke Plattform des Unternehmens für Dokumentenproduktivitätslösungen und versetzt Nitro in die Lage, Wissensarbeitern in allen Unternehmen weltweit zu dienen.
Die Productivity Platform von Nitro unterstützt bereits bestimmte wichtige Anwendungsfälle für Mobilgeräte und Tablets, wobei eSigning auf jedem Gerät mit einem Webbrowser verfügbar ist und Nitro Pro mit Microsoft Surface-Geräten kompatibel ist. Die Hinzufügung von PDFpen erweitert die native PDF-Produktivität auf Mac-, iPhone- und iPad-Benutzer überall.

Die Erweiterung der Produktivitätsplattform von Nitro ist zu einem wichtigen Zeitpunkt für Kunden geworden, da die COVID-19-Pandemie die Rückenwind für die gesamte digitale Transformation beschleunigt, einschließlich der Verwendung von Mac und Mobilgeräten.

Nitro-Kunden haben jetzt Produktivitätslösungen für praktisch jedes Gerät und Betriebssystem – zu Hause, im Office, im Außendienst und unterwegs.

Gemäß den Bedingungen der Übernahme wird Nitro die PDFpen-Technologie von Smile, Inc. mit Sitz in den USA für 6 Millionen US-Dollar in bar erwerben. Die Übernahme wird aus den bestehenden Barreserven des Unternehmens finanziert.

PDFpen bietet ein umfassendes Erlebnis zum Anzeigen, Überprüfen und Zusammenarbeiten von Dokumenten, kombiniert mit leistungsstarken Bearbeitungswerkzeugen, mit denen Benutzer PDFs signieren, Formulare ausfüllen, vertrauliche Informationen suchen und schwärzen, nach Microsoft Word, Excel und PowerPoint exportieren und vieles mehr.

Sam Chandler, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Nitro, sagte: "Als erste Akquisition seit unserem Börsengang markiert PDFpen einen bedeutenden strategischen Meilenstein für Nitro. Die Ergänzung unserer Plattform um Mac- und mobile Funktionen ermöglicht es uns, Unternehmen und Einzelpersonen auf jedem Gerät oder Betriebssystem zu einer Zeit besser zu bedienen, in der die digitale Transformation für Unternehmen auf der ganzen Welt noch nie so relevant oder dringender war. Es stellt einen großen Fortschritt in der Vision von Nitro dar, die Dokumentenproduktivität einfach, leistungsstark und für alle verfügbar zu machen."

Smile-Mitbegründer Philip Goward sagte: „Wir haben starke Wurzeln in den Mac-, iPad- und iPhone-Plattformen und haben unsere Tools darauf ausgerichtet, intuitiv und einfach zu bedienen zu sein. Die PDFpen-Produktfamilie wird eine perfekte Ergänzung der Nitro-Produktivitätsplattform sein und Nitro-Kunden eine noch breitere Palette an Produktivitätslösungen bieten.“

Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, und es wird erwartet, dass diese am oder vor dem 9 Juli 2021 erfüllt werden.

GJ 2021 Outlook

Nitro bekräftigt seine FY 2021 -Prognose:

• ARR am Ende zwischen 39 Millionen $ und 42 Millionen $.
  • Umsatz zwischen 45 Millionen und 49 Millionen US-Dollar.
  • Operativer EBITDA-Verlust zwischen 11 Millionen $ und 13 Millionen $.

Nach der Übernahme behält Nitro beträchtliche Liquiditätsreserven, was dem Unternehmen die Flexibilität gibt, andere gezielte, wertsteigernde Übernahmen durchzuführen.
Endet

Vom Vorstand zur Veröffentlichung an die ASX autorisiert.

Investoren

Kurt Johnson

Nitro

+ 1 415 278 7660

kurt.johnson@gonitro.com

Ana Sirbu

Nitro

+ 1 415 549 0639

ana.sirbu@gonitro.com

Brett Ward

Cato & Clive

+ 61 437 994 451

Brett@catoandclive.com

Nitro ist ein globales Unternehmen für Dokumentenproduktivitätssoftware, das die digitale Transformation in Unternehmen auf der ganzen Welt in verschiedenen Branchen vorantreibt. Die Kernlösung des Unternehmens, die Nitro Productivity Suite™, bietet Kunden integrierte PDFs Produktivität, eSignatur und Business Intelligence (BI)-Tool über eine horizontale, SaaS- und Desktop-basierte Software-Suite. Die Softwarelösung aus Nitro ist hochgradig skalierbar und dient großen multinationalen Unternehmen und Regierungsbehörden sowie kleinen Unternehmen und Einzelbenutzern. Nitro verfügt über mehr als 2.6 Millionen Lizenzen und 11.700 Geschäftskunden in 154 Ländern auf der ganzen Welt, darunter über 68 % der Fortune 500 und drei der Fortune 10. Nitro verfügt über Niederlassungen in Dublin, London und Melbourne.

Weitere Informationen zu Nitro finden Sie unter:

Website: https://www.gonitro.com/

Investoren: https://ir.gonitro.com/Investor-Center/

Vorausschauende Aussagen

Diese ASX-Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bisher bekannten Informationen und Annahmen beruhen und verschiedenen Risiken und Ungewissheiten unterliegen. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften können erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten abweichen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, von denen viele außerhalb der Kontrolle von Nitro liegen. Diese Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in dieser Ankündigung enthaltenen Aussagen abweichen.