Vergleichs-Hub

DocHub vs. DocuSign: Auswahl der richtigen eSignaturlösung basierend auf Ihren Geschäftsanforderungen

Immobiliengeschäfte, Arztbriefe, Kaufverträge… Täglich werden immer mehr Geschäftsunterlagen und Dokumente digitalisiert. Fernarbeit und die COVID- 19 -Pandemie haben diesen Prozess beschleunigt, aber es hat lange auf sich warten lassen.

Das ist großartig für Unternehmen. Elektronische Signaturen sind schneller und bequemer – aber nur, wenn Sie die richtige Lösung für Ihre elektronischen Signaturen wählen. Die Wahl des falschen Tools kann dazu führen, dass Sie mehr ausgeben als nötig, Ihr Team die Lösung nicht annimmt oder – im schlimmsten Fall – Ihre Geschäftsdokumente nicht sicher sind.

Mit anderen Worten: Bei der Auswahl eines E-Signatur-Tools steht viel auf dem Spiel. Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Lösung für die Anforderungen Ihres Unternehmens auswählen, haben wir zwei beliebte Optionen verglichen: DocHub und DocuSign.

Wir haben unsere Bewertung auf diese Schlüsselfaktoren gestützt:

  • Preise und Flexibilität
  • Skalierbarkeit
  • Eigenschaften und Funktionalität
  • Sicherheit
  • Kundenbetreuung und Erfolg
  • Integrationen
  • Benutzerzufriedenheit und Bewertungen

Einführung in DocuSign

DocuSign wurde im 2003 gegründet, zu einer Zeit, als die wichtigsten Dokumente persönlich unterzeichnet wurden. Unternehmen fingen gerade erst an, Papierkram wirklich zu digitalisieren, und das Unternehmen war eine der ersten E-Signatur-Lösungen, die auf den Markt kamen. In den nächsten Jahren spielte DocuSign eine große Rolle beim Wachstum des Marktes für elektronische Signaturen.

Seitdem hat DocuSign mit über einer Million Kunden in mehr als 180 Ländern zusammengearbeitet – ganz zu schweigen Hunderte Millionen Benutzer.

Heute umfasst die Plattform mehr als 350 Integrationen, die die Bandbreite beliebter Unternehmenssoftware abdecken. Sie bieten auch eine robuste API, sodass Kunden das Produkt nahtlos in jeden Dokumenten-Workflow integrieren können.

DocuSign gilt auch heute noch als führend auf dem Markt für elektronische Signaturen – aber es gibt viele lohnende Alternativen, die Unternehmen in Betracht ziehen sollten.

Wir stellen DocHub vor

DocHub startete viel später in 2014 als Teil der Muttergesellschaft Macroplant. Das Unternehmen ist seitdem schnell gewachsen und wurde schnell zu einem fähigen Konkurrenten von DocuSign. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Boston, MA, kann sich mit Millionen aktiver Benutzer pro Monat und mehr als 2 . 5 Milliarden bereitgestellte digitale Dokumente.

Heute umfasst die Plattform eine Handvoll Integrationen mit dem beliebten Dokumentenspeicher Tool und der Google Suite und dient als kostengünstige Alternative zu vielen anderen, etablierteren elektronischen Signaturen Tool.

Preise

Gewinner: DocHub

Alternative: Nitro-Signatur bietet eine unbegrenzte Anzahl von Signaturen, robuste Funktionen der Enterprise-Klasse und Enterprise Support – einen Blick auf unsere Preisseite.

Das Preismodell von DocuSign ist in vier Pläne unterteilt: Personal, Standard, Business Pro und Advanced Solutions (ein benutzerdefinierter Unternehmensplan).

DocHub bietet nur zwei Pläne an. Der erste ist ein kostenloser Plan mit eingeschränkter Nutzung. Der kostenpflichtige Plan kostet $ 4. 99 pro Benutzer und Monat für unbegrenzte Dokumente, E-Signatur-Anfragen und gleichzeitige Unterzeichner sowie Premium Tool.

Selbst beim kostenpflichtigen Plan sind die Preise von DocHub deutlich niedriger als die von DocuSign und beinhalten sogar eine unbegrenzte Nutzung, während dies bei DocuSign nicht der Fall ist (wir werden gleich mehr über das verbrauchsbasierte Modell von DocuSign sprechen).

DocuSign-Preise

Hier ist eine Aufschlüsselung der vier Pakete, die DocuSign anbietet :

PersönlicheStandardBusiness-ProfiFortschrittliche Lösungen
$ 10 / mo$ 25 /user/mo$ 40 /user/moDocuSign kontaktieren

DocHub-Preise

Und hier ist die Aufschlüsselung der DocHub-Preise :

KostenlosProfi
$ 0$ 4 . 99 /user/mo

Preisflexibilität

Gewinner: DocHub

Alternative: Nitro-Signatur verwendet keine Umschlags- oder Transaktionsmodelle, um die Nutzung und Bereitstellung in Ihrem Unternehmen einzuschränken. Wir stellen einfach unbegrenzte elektronische Signaturen für alle unsere Pläne bereit.

Die Preise von DocuSign basieren hauptsächlich auf Verbrauch und Funktionen. Der Personal-Plan umfasst bis zu fünf Umschläge pro Monat, während die Standard- und Business Pro-Pläne 100 gesendete Umschläge pro Benutzer und Jahr beinhalten.

Jeder Umschlag kann so viele Dokumente und eSignatur-Platzierungen enthalten, wie Sie benötigen – es ist also ein großartiges Modell für Unternehmen, die Dokumente in großen Mengen zur Signatur versenden. Wenn Sie das nicht sind, können Sie feststellen, dass Sie die Umschlagszuteilung ziemlich schnell aufbrauchen.

Obwohl DocuSign dank der vier verschiedenen Pläne und der benutzerdefinierten Unternehmensoption ein gewisses Maß an Flexibilität bietet, müssen Kunden mit den drei niedrigsten Plänen – Personal, Standard und Business Pro – möglicherweise zusätzliche Umschläge kaufen (zusätzlich zu den Kosten Ihrer monatlichen Abonnement).

DocHub hingegen umfasst unbegrenzte Dokumente, elektronische Signaturen und Signieranfragen im kostenpflichtigen Plan. Das macht es zu einer viel flexibleren Option für Unternehmen mit umfangreichen zu versendenden Dokumenten.

Skalierbarkeit

Gewinner: DocHub

Alternative: Nitro Sign ermöglicht es Unternehmen, ihre Arbeitsweise zu verändern, indem teure Prozesse eliminiert, Arbeitsabläufe rationalisiert und die unternehmensweite Produktivität beschleunigt werden. Sehen Sie, was Nitro-Kunden sagen .

Die vier Pläne von DocuSign machen es einfach, die Kosten zu skalieren, wenn Ihr Bedarf an zusätzlichen Funktionen wächst. Aber die oben erwähnten verbrauchsabhängigen Umschlagbeschränkungen erschweren die unternehmensweite Bereitstellung von DocuSign.

Dazu müssen Sie möglicherweise auf den Advanced Solutions-Plan upgraden und für benutzerdefinierte Nutzungsbeschränkungen und andere Funktionen bezahlen, die Sie möglicherweise benötigen oder nicht benötigen (wie Single Sign-On und branchenspezifische Compliance-Module).

Die unbegrenzten Zeichenanforderungen von DocHub machen es einfach, Tool in Ihrer gesamten Organisation einzuführen, ohne dass Sie bei steigender Nutzung mehr bezahlen müssen, wodurch es wesentlich skalierbarer wird. Außerdem kostet selbst der Pro-Plan weniger als die Hälfte des begrenzten Personal-Plans von DocuSign.

Allerdings ist unklar, wie gut DocHub angesichts der begrenzten Anzahl von Integrationen und Funktionen und des Fehlens einer benutzerdefinierten Unternehmensstufe Unternehmensunternehmen unterstützen kann.

Funktionen

Gewinner: DocuSign

Alternative: Nitro Sign bietet die gängigsten eSignatur-Workflows mit einer erschwinglichen, flexiblen und sicheren eSignatur-Lösung. Erfahren Sie hier mehr über unsere Funktionen.

Sowohl DocuSign als auch DocHub bieten Funktionen für Basic eSignature-Funktionen wie Dokumentvorlagen, Basic-Felder, Erinnerungen und Benachrichtigungen sowie Unterzeichnerreihenfolge und Weiterleitungskontrollen an. Funktionen wie Reduzieren und Rastern von Dokumenten und Hinzufügen eines Drop-down-Felds Box – was DocHub "Premium Tool" nennt – sind nur im kostenpflichtigen Pro-Tarif verfügbar.

Im Folgenden sind die Funktionen aufgeführt, die beide Tools enthalten:

  • Support-Basis Dateitypen
  • Grundfelder
  • Unterzeichneranhänge
  • Erinnerungen und Benachrichtigungen
  • Vorlagen
  • Massenempfänger (demnächst auf DocHub)
  • Datenvalidierung
  • Unterzeichnerreihenfolge und Routing
  • Kommentare
  • Self-Service-Webformulare

Darüber hinaus bietet DocuSign viele weitere Funktionen (und erweiterte Funktionen) an, die DocHub nicht bietet. Diese Funktionen tragen wesentlich zur Rationalisierung des Signatur-Workflows bei – deshalb gewinnt DocuSign diese Kategorie mit Abstand.

Hier ist die vollständige Liste der zusätzlichen Funktionen, die von DocuSign unterstützt werden:

  • Umfangreiche Unterstützung für Dateitypen
  • Liefer- und Empfangsbestätigung
  • Bedingtes Routing
  • Kontrollen der Dokumentsichtbarkeit
  • Korrigieren Sie gesendete Dokumente
  • Dokument- und Feldauszeichnung 
  • Ergänzende Dokumente 
  • Automatisch navigieren 
  • Kommentare 
  • Wasserzeichenentwurf
  • Intelligente Abschnitte 
  • Fortgeschrittene Geschäftsfelder
  • Responsives Signieren
  • Echtzeit-Updates über API
  • PDF-Formularkonvertierung
  • Erweitertes Unterzeichner-Routing
  • Automatische Textkennzeichnung und -platzierung
  • Arbeitsbereiche
  • Zahlungen

Doch bietet DocHub Basic-PDF-Bearbeitungsfunktionen an, die bei DocuSign nicht verfügbar sind.

Sicherheit

Gewinner: DocuSign

Alternative: Nitro Sign erfüllt auch Standardanforderungen, die elektronischen Signaturen Rechtsgültigkeit verleihen, einschließlich zusätzlicher Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen wie AICPA, SOC 2 ® Type 2 , HIPAA, Privacy Shield und GDPR.

Sowohl DocuSign als auch DocHub halten sich an den US E-SIGN Act, verleihen ihren Unterschriften Gültigkeit und machen sie rechtsverbindlich. Auf der Seite der Sicherheit und des Datenschutzes erfüllen beide eSignatur-Tools auch:

  • PCI DSS
  • DSGVO

DocHub speichert Daten über Amazon Web Services (AWS) und hostet oder speichert keine Kundendaten in der EU. Das Tool ist außerdem CCPA- und UETA-konform.

DocuSign unterstützt eine Reihe anderer Compliance-Zertifizierungen, darunter:

  • ISO 27001
  • SOC 1 und SOC 2
  • CSA STAR-Programm
  • APEC PRP-Zertifizierung

Darüber hinaus können DocuSign-Unternehmenskunden auf zusätzlichen Support für branchenspezifische Compliance-Anforderungen wie HIPAA und FedRAMP zugreifen.

DocHub weist darauf hin, dass die Konformität mit SOC 2 , NIST, FERPA, ISO 27000 und HIPAA bevorsteht, aber erst seit kurzem verfügbar ist 2021 – daher gewinnt DocuSign vorerst an Sicherheit.

Kundenbetreuung und Erfolg

Gewinner: DocuSign

Alternative: Nitro unterstützt seit 2005 einige der innovativsten Organisationen der Welt. Sehen Sie sich an, wie Nitro eine erfolgreiche Implementierung, Einführung und fortlaufenden Support gewährleistet.

DocuSign bietet einen robusteren und vielfältigeren Support als DocHub.

Alle DocuSign-Kunden haben Zugang zu umfassendem Self-Service Support – Ressourcen, damit sie sich über das Produkt informieren und Antworten auf Fragen finden können. Zu den in DocuSign verfügbaren Self-Service-Ressourcen gehören:

  • Support-Community und Forum
  • Herunterladbare Ressourcen
  • Versionshinweise und Dokumentation
  • DocuSign Universität
  • Wissensdatenbank

Zusätzlich zum DocuSign-Support-Kunden einen automatisierten Live-Chat.

Darüber hinaus kann jeder DocuSign-Kunde einen optionalen kostenpflichtigen Support erwerben (zusätzlich zu dem regulären monatlichen Abonnement), der zusätzlichen Support und der verbesserten Reaktionszeiten eröffnet. Support-Pläne bieten Zugriff auf Funktionen wie etwa 24/7 Live-Telefonsupport für den Technischen Support für den Technischen Support weltweit einen dedizierten technischen Kundendienst und Reaktionszeiten von nur zwei Stunden.

DocHub bietet eine Self-Service-Wissensdatenbank und die Möglichkeit für Kunden, Support online zu stellen. Kunden können über das DocHub-Hilfezentrum auch Fehler melden und neue Funktionen innerhalb des Produkts anfordern.

Integrationen

Gewinner: DocuSign

Alternative: Nitro arbeitet mit führenden Technologieinnovatoren zusammen, um mehr Flexibilität und unbegrenzte Leistung zu bieten, siehe unsere wachsende Liste von Integrationen hier.

DocuSign verbindet sich über vorgefertigte Integrationen mit über 350 Geschäftstools . Einige bemerkenswerte Integrationen, die mit DocuSign verfügbar sind, umfassen:

  • Salesforce
  • Microsoft
  • Montag.com
  • Zapier
  • HubSpot
  • Google
  • Pufferzeit
  • Dropbox

Über die vorgefertigten Integrationen hinaus ist DocuSign auch Support eine leistungsstarke API, die Verbindungen mit einer beliebigen Anzahl zusätzlicher Software ermöglicht, die Sie möglicherweise verwenden.

DocHub hingegen listet keine Integrationen offiziell auf ihrer Website auf, aber wir wissen, dass das Tool mit beliebten Cloud-Speicheranbietern wie Google Drive, Dropbox, OneDrive und Box funktioniert. Sie unterstützen auch eine Handvoll anderer Google-zentrierter Integrationen mit Tools wie Gmail und Google Chrome.

Kunden haben DocHub gebeten, neben dem Hinzufügen einer API Integrationen mit Zapier zu entwickeln – was Verbindungen zu Tausenden anderer Apps eröffnen würde – und Zoho Docs. Während es möglich ist, dass DocHub diese Optionen in naher Zukunft hinzufügt, läuft DocuSign heute mit dieser Kategorie davon.

Benutzerzufriedenheit und Bewertungen

Gewinner: DocuSign

Alternative: 2005 einige der erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Sehen Sie sich die Meinungen unserer Kunden an .

Beide Unternehmen punkten bei ihren Kunden mit Bestnoten. Laut Bewertungen auf G 2 sind sie tatsächlich mit 4 . 5 von 5 Sternen.

Wir geben DocuSign diese Kategorie aufgrund der schieren Anzahl zufriedener Rezensenten hinter dieser Bewertung. DocuSign hat fast 1 , 800 Rezensionen auf G 2 , während die Bewertung von DocHub nur auf 37 Rezensionen basiert.

DocHub-vs-D DocuSign.png

Hier ist ein kleiner Vorgeschmack darauf, was DocuSign-Kunden über das Produkt gesagt haben:

„Ich liebe die Funktion, mit der der Absender nachverfolgen kann, wann das Dokument geöffnet und von Personen angesehen wird. Mir gefällt auch, dass es in Echtzeit erfolgt; Sie können einen Vertrag buchstäblich in wenigen Minuten senden und zurücksenden. Und das können Sie Geben Sie es verschiedenen Personen, und innerhalb von Minuten können Sie alle mehrere Unterschriften erhalten."

(Quelle: G 2 )

„Insgesamt bin ich mit der elektronischen Signatur von DocuSign sehr zufrieden. Ich verwende sie mindestens 2 - 3 Mal am Tag, da ich mehrere Anbieter dazu bringen muss, Käufe abzuzeichnen. DocuSign bietet eine nette papierlose Möglichkeit Verträge signieren und speichern zu lassen. Die Suche nach Verträgen ist ebenfalls einfach. Mir gefällt auch die Tatsache, dass wir vorgefertigte Vorlagen speichern und schnell bereitstellen können. Die Möglichkeit, Dokumentenpakete zum Signieren an mehrere Personen zu senden, ist die Funktion, die ich am meisten liebe. "

(Quelle: Gartner )

Und hier ist, was DocHub-Kunden berichten:

„Wenn Ihre Prozesse tief in die Dokumentenverwaltung von Google Drive und Google Docs integriert sind, ist dies der einfache Weg, um PDF-Bearbeitungsfunktionen zu Ihrem Toolset hinzuzufügen. Es macht es einfach, PDFs mit Anmerkungen zu versehen und zu signieren. Sie müssen es nur aus aktivieren den Marktplatz. Sie können einzelne Installationen wählen oder es für die gesamte Organisation aktivieren."

(Quelle: Capterra )

„Ich finde es toll, dass DocHub unglaublich erschwinglich und anpassbar ist. Es tut wirklich alles, was ich brauche, ohne einen hohen Preis wie bei einigen seiner bekannteren Konkurrenten. Ich kann sichere Dokumente direkt an die E-Mails meiner Kunden senden und einsehen Echtzeit, wenn sie ein Dokument anzeigen und Änderungen daran vornehmen."

(Quelle: G 2 )

DocHub vs. DocuSign: Welches Tool ist das Richtige für Sie?

Da DocuSign und DocHub beide die meisten Basic eSignatur-Funktionen bieten, gibt es einige deutliche Unterschiede zwischen den beiden Tools. Hoffentlich haben Sie heute ein gutes Gefühl dafür, welche Alternative Sie für Ihre geschäftlichen Anforderungen und Ihr Budget am besten geeignet sind.

Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, finden Sie hier unsere allgemeinen Schlussfolgerungen:

  • DocuSign ist ein branchenführendes Tool, das sich am besten für große Unternehmen und Unternehmen eignet, die Dokumente in großen Mengen versenden.
  • DocHub ist ein großartiges Online-Signatur-Tool für kleinere Unternehmen, die nach grundlegenden eSignatur-Funktionen in Kombination mit PDF-Bearbeitung suchen.

Nitro Sign®: eine tolle Alternative

Wenn nach dem Lesen des obigen Vergleichs weder DocuSign noch DocHub das Richtige für Ihr Unternehmen sind, empfehlen wir Ihnen dringend, sich mit Nitro Sign zu befassen.

Nitro Sign bietet Ihnen das Beste aus beiden Welten: die PDF-Bearbeitungsfunktionen und das unbegrenzte eSignieren von DocHub mit den robusten eSignatur-Funktionen von DocuSign für Unternehmen.

Sie erhalten Zugang zu unserer erstklassigen Kundenerfolgsorganisation, die Ihnen dabei hilft, mit einfacher, schneller Bereitstellung und fortlaufendem Support das Beste aus Nitro herauszuholen. Darüber hinaus sind unsere Preispläne ab nur 9.99 $ pro Monat bis hin zu unbegrenztem eSign günstiger als DocuSign.

Sehen Sie sich an, wie Nitro Sign im Vergleich zu DocuSign abschneidet:

NitroSign-vs-DocuSign-Comparison.jpg

Sie können mehr über Nitro Sign erfahren, indem Sie eine personalisierte Demo vereinbaren .

Oder steigen Sie direkt ein und starten Sie jetzt Ihre kostenlose Testversion .

Tags
DocHub DocuSign eSigning

In Verbindung stehende Artikel

PandaDoc vs. DocuSign-Bewertungen
Vergleichs-Hub
13. Oktober 2021, 15:16 Uhr
Es gibt mehrere eSignature-Lösungen auf dem Markt, aber die Wahl des falschen Anbieters kann Zeit, Budget und Frustration bedeuten. Um Ihnen zu helfen, haben wir zwei beliebte Alternativen bewertet – PandaDoc und DocuSign – damit Sie entscheiden können, welche für Ihr Unternehmen die richtige ist.
Lesedauer: 8 Min.
Adobe Sign- und DocuSign-Bewertungen
Vergleichs-Hub
12. Oktober 2021, 15:46 Uhr
In der heutigen digitalen Welt ist die Implementierung einer Lösung für elektronische Signaturen (eSignature) von entscheidender Bedeutung für Unternehmen, um sicherzustellen, dass Teams ihre Arbeit wann, wo und wie erledigen können – basierend auf den spezifischen eSignature-Workflow-Anforderungen jedes Unternehmens.
Lesedauer: 9 Min.
HelloSign vs. DocuSign-Bewertungen
Vergleichs-Hub
17. Oktober 2021, 15:32 Uhr
Es gibt mehrere eSignature-Lösungen auf dem Markt, aber die Wahl des falschen Anbieters kann Zeit, Budget und Frustration bedeuten. Um Ihnen zu helfen, haben wir zwei beliebte Alternativen bewertet – HelloSign und DocuSign – damit Sie entscheiden können, welche für Ihr Unternehmen die richtige ist.
Lesedauer: 9 Min.

Comparison Hub

DocHub vs. DocuSign: Choosing the Right eSignature Solution Based on Your Business Needs

Real estate transactions, medical paperwork, sales agreements… more and more business paperwork and documents make the switch to digital every day. Remote work and the COVID-19 pandemic accelerated this process, but it’s been a long time coming.

That’s great for businesses. Electronic signatures are faster and more convenient—but only if you choose the right solution to handle your eSignatures. Choosing the wrong tool could mean you spend more than you need to, your team doesn’t adopt the solution, or—worst case—your business documents aren’t secure.

In other words: there’s a lot at stake when you select an eSignature tool. To help ensure you choose the right solution for your business’ needs, we compared two popular options: DocHub and DocuSign.

We based our evaluation on these key factors:

  • Pricing and flexibility
  • Scalability
  • Features and functionality
  • Security
  • Customer support and success
  • Integrations
  • User satisfaction and reviews

Introducing DocuSign

DocuSign was founded in 2003, at a time when most critical documents were signed in person. Businesses were just beginning to really digitize paperwork and the company was one of the first eSignature solutions to hit the market. Over the next several years, DocuSign played a big role in growing the eSignature market.

Since then, DocuSign has worked with over a million customers across more than 180 countries—not to mention hundreds of millions of users.

Today, the platform includes more than 350 integrations that run the gamut of popular business software. They also offer a robust API, so customers can seamlessly weave the product into any document workflow.

DocuSign is still looked at as a leader in the eSignature market today—but there are plenty of worthwhile alternatives businesses should consider.

Introducing DocHub

DocHub launched much later in 2014 as part of parent company Macroplant. The company has grown rapidly since then, quickly becoming a capable competitor to DocuSign. Headquartered in Boston, MA, the company boasts millions of monthly active users and more than 2.5 billion digital documents served.

Today, the platform includes a handful of integrations with popular document storage tools and Google’s suite, and it serves as an affordable alternative to many other, more established eSignature tools.

Pricing

Winner: DocHub

Alternative: Nitro Sign provides unlimited eSignature, robust enterprise grade features, and enterprise support - Take a look at our pricing page. 

DocuSign’s pricing model is broken down into four plans: Personal, Standard, Business Pro and Advanced Solutions (a custom, enterprise plan).

DocHub offers only two plans. The first is a free plan with limited usage. The paid plan costs $4.99 per user per month for unlimited documents, eSignature requests and simultaneous signers, plus premium tools.

Even on the paid plan, DocHub pricing is markedly lower than DocuSign’s and even includes unlimited usage whereas DocuSign doesn’t (we’ll talk more about DocuSign’s consumption-based model in a minute).

DocuSign pricing

Here’s a breakdown of the four packages DocuSign offers:

PersonalStandardBusiness ProAdvanced Solutions
$10/mo$25/user/mo$40/user/moContact DocuSign

DocHub pricing

And here’s the breakdown for DocHub pricing:

FreePro
$0$4.99/user/mo

Price flexibility

Winner: DocHub

Alternative: Nitro Sign does not use envelope or transaction models to limit usage and deployment across your organization, we simply provide unlimited eSignatures across all our plans.

DocuSign pricing is based primarily on consumption and features. The Personal plan includes up to five envelopes per month while the Standard and Business Pro plans include 100 sent envelopes per user per year.

Each envelope can include as many documents and eSignature placements as you need—so it’s a great model for companies that send documents out for signature in bulk. If that’s not you, you may find yourself using up the envelope allotment pretty quickly.

So, while DocuSign offers a degree of flexibility thanks to the four different plans and custom enterprise option, customers on the three lowest plans—Personal, Standard and Business Pro—may be forced to buy additional envelopes (on top of the cost of your monthly subscription).

DocHub, on the other hand, includes unlimited documents, eSignatures, and sign requests on the paid plan. That makes it a much more flexible option for companies with substantial documents to send.

Scalability

Winner: DocHub

Alternative: Nitro Sign empowers businesses to transform the way they work, by eliminating expensive processes, streamline workflows and accelerate organization-wide productivity. See what Nitro customers are saying.

DocuSign’s four plans make it easy to scale costs as your needs for additional features grow. But the consumption-based envelope restrictions we mentioned above make it hard to deploy DocuSign organization-wide.

To do that, you may have to upgrade to the Advanced Solutions plan and pay for customized usage limits and other features you may or may not need (like single sign-on and industry-specific compliance modules).

DocHub’s unlimited sign requests make it easy to adopt the tool throughout your organization without having to pay more as your usage goes up, making it eminently more scalable. Plus, even the Pro plan is less than half the price of DocuSign’s limited Personal plan.

That said, it’s unclear how well DocHub can support enterprise companies given the limited number of integrations and features and lack of a custom enterprise tier.

Features

Winner: DocuSign

Alternative: Nitro Sign offers the most common eSignature workflows with an affordable, flexible, and secure eSignature solution. Learn more about our features here. 

Both DocuSign and DocHub offer basic eSignature features like document templates, basic fields, reminders and notifications and signer order and routing controls. Features like document flattening and rasterization and the addition of a drop-down box field—what DocHub calls “premium tools”—are only available on the paid Pro plan.

Here are the features that both tools include:

  • Basic file type support
  • Basic fields
  • Signer attachments
  • Reminders and notifications
  • Templates
  • Bulk recipients (coming soon to DocHub)
  • Data validation
  • Signer order and routing
  • Comments
  • Self-service web forms

Beyond the basics, DocuSign offers many more (and more advanced) features that DocHub doesn’t. These features go a long way in streamlining the signing workflow—that’s why DocuSign wins this category by a longshot.

Here’s the full list of additional features supported by DocuSign:

  • Extensive file type support
  • Delivery and receipt acknowledgement
  • Conditional routing
  • Document visibility controls
  • Correct sent documents
  • Document and field mark-up 
  • Supplemental documents 
  • Auto navigate 
  • Comments 
  • Draft watermark
  • Smart sections 
  • Advanced business fields
  • Responsive signing
  • Real-time updates through API
  • PDF form conversion
  • Advanced signer routing
  • Automatic text tagging and placement
  • Workspaces
  • Payments

That said, DocHub does offer basic PDF editing functionality that isn’t available with DocuSign.

Security

Winner: DocuSign

Alternative: Nitro Sign also meets standard requirements that lend legal validity to eSignatures, including additional privacy and security requirements such as AICPA, SOC2® Type 2, HIPAA, Privacy Shield and GDPR.

Both DocuSign and DocHub comply with the U.S. E-SIGN Act, lending their signatures with validity and making them legally binding. On the security and privacy side, both eSignature tools also comply with:

  • PCI DSS
  • GDPR

DocHub stores data using Amazon Web Services (AWS) and does not host or store any customer data in the EU. The tool is also CCPA and UETA compliant.

DocuSign supports a number of other compliance certifications, including:

  • ISO 27001
  • SOC 1 and SOC 2
  • CSA STAR Program
  • APEC PRP certification

Beyond that, enterprise DocuSign customers can access additional support for industry-specific compliance requirements like HIPAA and FedRAMP.

DocHub notes that compliance with SOC 2, NIST, FERPA, ISO 27000 and HIPAA is forthcoming, it isn’t available as of late 2021—so DocuSign wins on security for now.

Customer support and success

Winner: DocuSign

Alternative: Nitro has been supporting some of the world’s most innovative organizations since 2005, take a look at how Nitro ensures successful implementation, adoption and on-going support.

DocuSign offers a more robust and varied customer support operation than DocHub.

All DocuSign customers have access to in-depth self-service support resources to enable them to learn about the product and find answers to questions. Self-service resources available in DocuSign include:

  • Support community and forum
  • Downloadable resources
  • Release notes and documentation
  • DocuSign University
  • Knowledge base

In addition to self support, DocuSign offers automated live chat to all customers.

Beyond that, any DocuSign customer can purchase an optional paid support plan (on top of the regular monthly subscription) that opens up additional support channels and upgraded response times. Support plans offer access to things like 24/7 live phone support, global emergency support, integration support, a dedicated technical customer success manager and response times as quick as two hours.

DocHub offers a self-serve knowledge base and the option for customers to submit a support request online. Customers can also report bugs and request new features within the product through the DocHub help center.

Integrations

Winner: DocuSign

Alternative: Nitro works with leading technology innovators to bring enhanced flexibility and unlimited performance, see our growing list of integrations here. 

DocuSign connects with over 350 business tools via pre-built integrations. Some notable integrations available with DocuSign include:

  • Salesforce
  • Microsoft
  • Monday.com
  • Zapier
  • HubSpot
  • Google
  • Slack
  • Dropbox

Beyond pre-built integrations, DocuSign also supports a powerful API that opens up connections with any number of additional software you may use.

DocHub, on the other hand, doesn’t officially list any integrations on their website, but we know the tool works with popular cloud storage providers like Google Drive, Dropbox, OneDrive and Box. They also support a handful of other Google-centric integrations with tools like Gmail and Google Chrome.

Customers have requested DocHub develop integrations with Zapier—which would open up connections with thousands of other apps—and Zoho Docs in addition to adding an API. While it’s possible DocHub will add these options in the near future, DocuSign runs away with this category today.

User satisfaction and reviews

Winner: DocuSign

Alternative: Nitro has been supporting some of the world’s most successful organizations since 2005, take a look at what our customers are saying.

Both companies score high marks from their customers. According to ratings on G2, they’re actually tied with 4.5 out of 5 stars.

We give this category to DocuSign because of the sheer number of happy reviewers behind that rating. DocuSign has nearly 1,800 reviews on G2, whereas DocHub’s rating is based on only 37 reviews.

DocHub-vs-DocuSign.png

Here’s a sneak peek at what DocuSign customers have to say about the product:

"I love the function that allows the sender to keep track of when the document is opened and looked at by people. I also like that it's in real-time; you can get a contract sent and returned in minutes, literally. And you can give it to various individuals, and within minutes you can all get multiple signatures."

(source: G2)

"Overall, I've been very happy with using DocuSign e-signature. I use it at least 2-3 times a day as I have to get multiple vendors to sign off on purchases. DocuSign offers a neat paperless way of getting contracts signed and stored. Searching contracts is also easy. I also like the fact that we can store pre-built templates and deploy them rapidly. The ability to send document packets to multiple people to sign is the feature I love the best."

(source: Gartner)

And here’s what DocHub customers report:

"If your processes are deeply integrated with the document handling of Google Drive and Google Docs, this is the easy way to add PDF editing functionality to your toolset. It makes it easy to annotate and sign PDFs. You only need to turn it on from the marketplace. You can choose individual installs or enable it for the whole organization."

(source: Capterra)

"I love that DocHub is incredibly affordable and customizable. It truly does everything I need it to do, without a large price tag like some of its more well known competitors. I am able to send secure documents directly to my clients emails and view in real time when they are viewing and making alterations to a document."

(source: G2)

DocHub vs. DocuSign: which tool is right for you?

While DocuSign and DocHub both offer the most basic eSignature features, there are some clear differences between the two tools. Hopefully, by now, you have a good sense of which alternative may work best for your business needs and budget.

If you’re still unsure, here are our high-level conclusions:

  • DocuSign is an industry leading tool best suited for large enterprises and businesses that send documents in bulk.
  • DocHub is a great online signature tool for smaller businesses looking for basic eSignature features combined with PDF editing.

Nitro Sign®: a great alternative

If, after reading the comparison above, it doesn’t seem like either DocuSign or DocHub is the right fit for your business, we highly recommend you look into Nitro Sign.

Nitro Sign brings you the best of both worlds: the PDF editing features and unlimited eSigning of DocHub with the robust, enterprise-grade eSignature features of DocuSign.

You get access to our world-class customer success organization who are here to help you get the most out of Nitro with easy, fast deployment and ongoing support. Plus, starting at just $9.99 per month to eSign without limits, our pricing plans are more affordable than DocuSign.

Take a look at how Nitro Sign compares with DocuSign:

NitroSign-vs-DocuSign-Comparison.jpg

You can learn more about Nitro Sign by scheduling a personalized demo.

Or, jump right in and start your free trial now.

Tags
DocHub DocuSign eSign

Related Articles

PandaDoc vs DocuSign Ratings
Comparison Hub
October 13, 2021 06:16 PM
There are several eSignature solutions on the market, but choosing the wrong vendor can mean wasted time, budget, and frustration. To help, we evaluated two popular alternatives—PandaDoc and DocuSign—so you can decide which one is right for your business.
8 Min Read
Adobe Sign & DocuSign ratings
Comparison Hub
October 12, 2021 07:46 PM
In today’s digital world, implementing an electronic signature (eSignature) solution is crucial for businesses to ensure teams can get work done, when, where, and how - based on each business's specific eSignature workflow requirements.
9 Min Read
HelloSign vs DocuSign Ratings
Comparison Hub
October 17, 2021 05:32 PM
There are several eSignature solutions on the market, but choosing the wrong vendor can mean wasted time, budget, and frustration. To help, we evaluated two popular alternatives—HelloSign and DocuSign—so you can decide which one is right for your business.
9 Min Read